Zunftmeister Hartmut Burger (rechts) kürt Bernhard Danner aus Durbach zum "Batzenweckenfreundlichsten Ausländer 2020". Fotos: Eberl Foto: Schwarzwälder Bote

Herrensitzung: Weinkenner Bernhard Danner in Reigen der Batzenwecken-Ordensträger aufgenommen

Zum 43. Mal fand am Dienstag die Herrensitzung der Narrenzunft Schonach statt. Höhepunkt war wie immer die Verleihung des Batzenweckenordens an den Schonach am freundlichsten zugetanen Auswärtigen.

Schonach. Doch bevor es zur Verleihung im Schwarzwaldgasthof Schwanen kam, traf man sich beim Hotel Rebstock. Dort ging es mit dem Narrenrat, vielen Batzenweckenordensträgern und dem Musikverein zum Schonacher Landmarkt, wo es Wegzehrung in Form eines Batzenweckens gab.

Illustre Gesellschaft trifft sich im "Schwanen"

Mit reichlich Verspätung kam die lustige Gesellschaft dann im "Schwanen" an. Dort begrüßte Zunftmeister Hartmut Burger die Gäste. Ein ganz besonderer Gruß galt Rudi Seitenberg und Berthold King, die den Orden 1978 beziehungsweise 1979 verliehen bekamen. Aber auch die beachtliche Anzahl weiterer Ordensträger aus der über 40-jährigen Geschichte des Ordens begrüßte er: Bürgermeister Jörg Frey, Pfarrer Andreas Treuer, eine Abordnung der Oberstädter Narren aus Triberg und noch etliche weitere Besucher hieß Burger fröhlich willkommen.

Narrenrat wird zur Weinprobe eingeladen

Angesichts der fortgeschrittenen Zeit ging der Zunftmeister recht zügig zur Ernennung des Ordensträgers 2020 über: Bernhard Danner aus Durbach heißt dieser. Der 69-Jährige ist in Schonach kein Unbekannter: Als gelernter Weinbauer wechselte er schon früh in den Vertrieb der Durbacher Winzergenossenschaft, bereiste lange Zeit ganz Südbaden und war oft in Schonach zugange.

"Hier", so verriet Burger, "hat er mittlerweile eine ganze Menge an Freunden gewonnen." Seit schon 15 Jahren ist die Winzergenossenschaft auch Partner des Schwarzwalpokals in der Nordischen Kombination in Schonach, zeigt sich dort regelmäßig mit Bewirtungen und Aktionen. Danner sei zwar mittlerweile im Ruhestand, betreue aber immer noch den einen oder anderen Kunden und auch für die Beteiligung am Schwarzwaldpokal zeichnet er verantwortlich. "Kurzum, durch seine zahlreichen Aufenthalte in Schonach, geschäftlich und privat sowie den Einsatz beim Schwarzwaldpokal, ist er ein würdiger Ordensträger", resümierte Burger.

Riesengroße Flasche Rosé zum Begießen

Der Geehrte freute sich über die Aufnahme in den Illustren Kreis. Er lud die Narrenzunft dann auch sogleich zu einer Weinprobe in seinem Heimatort ein. Eine kleine Kostprobe des dort gekelterten Wein hatte er gleich dabei: Eine riesengroße Flasche Rosé zum gemeinsamen genießen und zahlreiche kleine Flaschen für die vielen Gäste der Herrensitzung.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie immer die Musikkapelle Schonach, der bekanntlich sehr viele Frauen angehören, die allerdings nur in dieser Funktion bei der Herrensitzung des "exklusivsten Männer-Clubs im Schwarzwald", wie sich der Schonacher Narrenrat gerne nennt, geduldet sind.