Viele Schneemänner laufen auf den Straßen mit, getreu dem Motto "Schnee" der Dom-Clemente-Schule. Fotos: Eberl Foto: Schwarzwälder Bote

Fastnacht: Kinderumzug in Schonach / Nicht nur Hästräger sind unterwegs / Machtübernahme im Rathaus

Einen großen Kinderumzug sahen die Zuschauer am Donnerstag in Schonach. Nicht nur zahlreiche Geisenmeckerer und –mägde waren unterwegs, auch die beiden Kindergärten, der Mutter-Kind-Kreis und die Grundschule folgten der Schonacher Kurkapelle beim Umzug rund ums Dorf.

Schonach. So war beim Kindergarten "tierisch was los", die Dom-Clemente-Schule hatte sich das Motto "Schnee" auf die Fahnen geschrieben. Viele Schneemänner und Skifahrer waren mit dabei. Am Hotel Rebstock begrüßte Robin Kienzler Umzugsteilnehmer und Zuschauer lautstark, auch den einen oder anderen Ehrengast erwähnte er namentlich.

Narrenpolizisten walten ihres Amtes und übernehmen den Rathaus-Schlüssel

Vor dem Rathaus wartete die bunte Schar dann darauf, dass Ozumei Johnny Kienzler mit Hilfe der beiden Narrenpolizisten ihres Amtes walteten und dem Bürgermeister den Schlüssel zum Rathaus abnahmen. Ein dreiviertel Jahr nach den Wahlen und einem ziemlich neuen Gemeinderat täte ihm die Pause sicherlich gut, schätzte Kienzler. Er versprach, die Amtsgeschäfte gut zu führen und auch für reichlich Schnee für den anstehenden Schwarzwaldpokal werde man sorgen "Wir können das nämlich", so protzte Kienzler.

Dem Bürgermeister fiel es etwas schwer, den Schlüssel aus der Hand zu geben. "Ich weiß nicht, ob das bei dem Kaiser-Wetter einen Wert hat, den Narren den Schlüssel zu übergeben", fragte er sich.

Schlussendlich gab er ihn ab, nahm dem Ozumei aber das Versprechen ab, am Aschermittwoch tatsächlich genügend Schnee für den Weltcup parat zu haben.

Außerdem rief er den Narrenrat so kurz nach dem Jubiläum zum 50. der Geisenmagd dazu auf, doch auch mal Frauen in das Gremium aufzunehmen. Das mit dem Schnee, so der Ozumei, würde man mit links hinkriegen, das mit den Frauen im Narrenrat würde noch lange dauern, sagte er.

Abschließend bedankte er sich bei allen Umzugsteilnehmern und lud die jungen Umzugsteilnehmer ein, ihr Narrenfutter abzuholen.