Marius Ringwald und Corinna Fehrenbach zeigen eine der Tafeln, die zum Einsatz kommen. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Landjugend bereitet kunstvolle Tafeln für großen Umzug vor

Schonach (ec). An diesem Wochenende findet in Bräunlingen das Kreis-Erntedankfest statt. Auch die Landjugendgruppe aus Schonach beteiligt sich am großen Umzug am morgigen Sonntag mit einer Fußgruppe.

Seit Anfang September waren von Dienstag bis Freitag bis zu zehn Mitglieder der Landjugendgruppe in ihrem Gruppenraum im Loipenhaus auf dem Wittenbach am Werkeln, um die Tafeln für den Umzug fertig zu machen.

Das Überthema lautet "Der Traum vom ewigen Wachstum". Die Schonacher überschreiben ihre Tafeln mit "Ein Traum für Jedermann". Darauf zu sehen sind die Familie als Traum des Privatmannes, das Wirtschaftswachstum als Traum von Firmen oder die gute Ernte als Traum des Landwirtes.

Die Tafeln wurden allesamt aus Naturmaterialien hergestellt. Der Vorsitzende Marius Ringwald erläuterte, wie man das anstellte. Mittels eines Beamers wurden die Motive auf Holzplatten geworfen und abgezeichnet. Danach überlegte man sich, wie man Farbe auf die Motive bekommen könnte. Dazu, erläuterte Corinna Fehrenbach, nutzte man Saatgut und getrocknete Blumen. Gleichfarbige Flächen wurden mit Leim bestrichen, darauf kam das jeweilige Farbmaterial. Dann wurde überschüssiges Material weggeblasen und die nächste Fläche war an der Reihe.

Das Ergebnis lässt sich wahrlich sehen: Richtige kleine Kunstwerke fertigten die Mitglieder der Landjugend auf diese Weise. Zu sehen sind die Tafeln beim Umzug am Sonntag, der um 14 Uhr startet. Rund 15 Mitglieder der Landjugend Schonach tragen die Schilder.