Kürzlich war Schonach deutschlandweit in den Tagesthemen zu sehen. In dem

Kürzlich war Schonach deutschlandweit in den Tagesthemen zu sehen. In dem Bericht ging es um die Funknetzverbindung.

Schonach (ec). Bürgermeister Jörg Frey ließ den Beitrag in der jüngsten Gemeinderatssitzung vorführen. Interviewt wurden er und Thomas Strunzkus, Gemeinderat (CDU) und Inhaber des örtlichen Telekommunikationsgeschäfts. Beide berichteten den Reportern über die immens schlechte Abdeckung in der Gemeinde. Frey erklärte nach dem Abspielen des kurzen Films, der unter anderem auch noch Statements von Bundeskanzlerin Angela Merkel enthielt, dass der Bund rund eine Milliarde Euro zur Verbesserung der Netzabdeckung zur Verfügung stellen wolle. "Ich hoffe, dass dann auch der Schwarzwald-Baar-Kreis bedacht wird", so Frey. Das eine sei aber klar: Zur Netzabdeckung seien Funkmasten nötig, wenn sich dann Bürgerinitiativen gegen eben diese Masten bildeten, sei das kontraproduktiv. Insgesamt sei er der Meinung, dass zuerst einmal eine flächenabdeckende Verfügbarkeit des 4G Netzes gewährleistet werden müsse, bevor man in den Ballungsräumen 5G einführe.