Die Schonacher Langenwaldschanze kann von den Schwarzwälder Weltcupathleten in der Nordischen Kombination und dem Skispringen sowie von den Nachwuchsathleten des Skiinternats Furtwangen ab sofort für Trainingszwecke genutzt werden.Foto: Börsig-.Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Pandemie: So viel Schnee und trotzdem kein Wettbewerb in der Nordischen Kombination möglich

Schonach (bk). Nach der Verschärfung der Corona-Regeln durch die Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten sowie einer der Gemeindeverwaltung vorliegenden nachdrücklichen Empfehlung des Landratsamts des Schwarzwald-Baar-Kreises haben sich die Verantwortlichen der Gemeinde und des Skiclubs Schonach dazu entschlossen, den ursprünglich geplanten Alpencup in der Nordischen Kombination für Männer und Frauen am 23. und 24. Januar nicht durchzuführen. Dies teilt Heidi Spitz vom Sport- und Kulturamt mit.

Gerade nach den Verschärfungen der Regelungen für Ansammlungen und dem ständigen Appell der verantwortlichen Politiker, doch das Treffen und die Ansammlungen zu vermeiden, seien sich Bürgermeister Jörg Frey und die Verantwortlichen um Skiclubvorsitzenden Gunter Schuster einig, den internationalen Alpencup nicht durchzuführen und stattdessen Solidarität zu den Bürgern zu zeigen, informiert Spitz weiter.

Es könne laut Bürgermeister Frey nicht sein, dass die Kinder einerseits nicht in die Kindertagesstätte und die Schule dürfen und andererseits internationaler Nachwuchssport veranstaltet wird.

Landrat Sven Hinterseh hatte vor der Absage des Alpencups eindringlich an die Gemeinde Schonach appelliert, diese Veranstaltung gerade in der jetzigen Zeit nicht durchzuführen.

Frey zeigt großes Verständnis für die Enttäuschung aus sportlicher Sicht, bittet aber auch um Verständnis für die notwendige gesamtgesellschaftliche Beurteilung durch die Gemeinde.

Sprungschanze steht für Trainingsbetrieb bereit

"Wir müssen hier die Kirche im Dorf lassen und beachten, dass im gesellschaftlichen Leben und bei unseren Vereinen nahezu nichts möglich ist. Dann kann es auch nicht sein, dass internationale Nachwuchswettbewerbe unter Gefährdung unserer Helfer durchgeführt werden", so der Bürgermeister. Die gesamtgesellschaftliche Verantwortung stehe hier eindeutig über den sportlichen, durchaus nachvollziehbaren Belangen.

"Nachdem die für den Olympiastützpunkt Freiburg zugeordnete Skisprungschanze in Hinterzarten auf Grund bautechnischer Probleme nicht vor dem Winter fertiggestellt werden konnte, steht ab sofort die Langenwaldschanze in Schonach für den Trainingsbetrieb der gesamten Schwarzwälder Athleten zur Verfügung", weist die Gemeindeverwaltung Schonach auf eine Absprache mit den Verantwortlichen des Olympiastützpunkts, des Skiverbands Schwarzwald und des Deutschen Skiverbands hin.

Der heimische SC-Vorsitzende ist dankbar, dass diese Möglichkeit insbesondere für die Schwarzwälder Nachwuchsathleten geschaffen werden konnte. Unisono erklären Frey und Schuster, dass sie zuversichtlich sind, in den kommenden Jahren wieder internationale Nachwuchswettbewerbe anzubieten, wenn die Corona-Pandemie im Griff ist. Gleichzeitig hoffen sie, dass die Corona-Zahlen bis zum geplanten Weltcup-Finale am 20. und 21. März deutlich zurückgehen und zumindest diese Veranstaltung durchgeführt werden kann – trotz der bitteren Pille, dass keine Zuschauer zugelassen sein werden.