Waltraud und Hermann Börsig, Renate Herr und Ella Haist (von links) schauen sich beim Eine-Welt-Waren-Verkauf um. Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Bücher aller Genres und Eine-Welt-Waren bei Besuchern sehr gefragt

Von Rita Bolkart

Schonach. In zauberhafter Atmosphäre startete am Wochenende die Weihnachtsbuchausstellung der Katholischen öffentlichen Bücherei (Köb) gemeinsam mit dem Eine-Welt-Waren-Verkauf der Effatagruppe. Hier stand nicht nur Stöbern und Finden auf dem Programm, sondern auch sich treffen, plaudern und gemütlich zu einer Tasse Kaffee zusammensetzen.

"Wir haben Leute, die ihren gesamten Jahresbedarf bestellen", erklärte Ilse Fehrenbach vom Eine-Welt-Kreis Effata. Diese nennen ganz genau, wie viel fair gehandelter Kaffee, Tee oder Schokolade sie bei dieser dreitägigen Ausstellung mitnehmen wollen. Zusammen mit Gewürzen und Honig sind das die Waren, die am meisten nachgefragt werden. Gemeinsam mit Ursula Lietzmann bestückte sie den Warenverkauf im Weltladen "Regentropfen" in Offenburg. Mit sicherem Gespür ergänzten die beiden Frauen die Lebensmittel mit Kunsthandwerklichem und Textilien.

So erwartete die Ausstellungsbesucher ein ganzes Kaleidoskop an geschmackvoll ausgewählten Waren. Schals aus Naturstoffen, Gestricktes und Gefilztes, versilberter Schmuck und ausgefallene Taschen wurden mit weihnachtlichen Dekorationsartikeln und Grußkarten ergänzt.

Selbst auf den zweiten und dritten Blick konnten die Besucher am Wochenende in der kleinen Eine-Welt-Warenecke des großen Saals im Pfarrzentrum immer wieder Neues entdecken. Mit viel Liebe zum Detail hatten die Mitglieder von Effata die Warenausstellung aufgebaut und boten den Besuchern ein schönes Erlebnis beim Stöbern für sich selbst oder für die ersten Weihnachtsgeschenke.

Eine badische Ecke in der Weihnachtsbuchausstellung der Bücherei war ein weiterer Anziehungspunkt. Vom historischen Baden-Württemberg-Comic, Koch- und Liederbüchern, vom historischen Roman bis zu Kinderbildbänden, werden in dieser Heimatecke alle Genres bedient. "Heimat und Heimatverbundenheit ist ein großes Thema", erklärte Yvonne Walter und diesem Trend wollte das Team mit dieser Auswahl gerecht werden. In Zusammenarbeit mit Madlen Schlak von der Triberger Buchhandlung Schönenberger ergänzten Martina Hör, Andrea Hiestand und Yvonne Walter das Angebot des Borromäus-Verlags. Individuell berieten die Frauen die Ausstellungsbesucher und gaben Tipps und ihre Erfahrungen aus der Bücherei weiter. Für jedes Lesealtern hielten sie Romane, Fachbücher und Bildbände bereit. Außerdem weckte die Büchervielfalt weitere Wünsche der Besucher.

Auf Wunsch bestellen die Organisatorinnen weitere Bücher aus dem Borromäus-Katalog. Mit dem Einkauf in der Weihnachtsbuchausstellung unterstützt jeder Käufer über ein Bonussystem die Bücherei. Am Mittwoch, 11. November, besteht ein letztes Mal die Möglichkeit, sich von 16 bis 19 Uhr in der Doppelausstellung umzusehen und inspirieren zu lassen.