Die neuen Fünftklässler, im Bild mit Klassenlehrerin Anja Schuler, werden an der Dom Clemente Schule Schonach begrüßt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Einschulung: Musikalische Einstimmung

Schonach. 15 neue Fünftklässler wurden mit einer Feier in der Aula der Dom Clemente Schule Schonach begrüßt.

Die Sechst- und Siebtklässler eröffneten den Vormittag mit einem Cup-Song, den sie mit ihrer Klassenlehrerin Susann Sproten einstudiert hatten. Danach überreichten sie jedem neuen Fünftklässler eine kleine, selbst gebastelte Schultüte. Die achte Klasse sang mit Lehrerin Anja Schuler ein Willkommenslied "Wir freuen uns auf euch."

Schulleiterin Sabine Emde ging kurz auf die Unterrichtsform der Werkrealschule ein, die sich von der Grundschule deutlich unterscheidet.

Während die neuen Fünftklässler dann mit ihrer Klassenlehrerin zum ersten Unterricht in das Klassenzimmer gingen, war für die zahlreich mitgekommenen Eltern Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen Fragen an die Schulleitung zu stellen.

Die erste Kennenlern-Schulwoche wurde mit einem erlebnispädagogischen Vormittag, zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Lisa Bader, beendet. Anschließend waren die Eltern zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.