Die Feuerwehr Schörzingen hat am alten Gebäude in der Hauptstraße eine Übung abgehalten. Foto: Roud

Die Feuerwehr Schörzingen hat eine Übung an einem Abbruchhaus in der Hauptstraße abgehalten. Das Gebäude soll demnächst abgerissen werden. Auf dem Gelände entstehen zwei neue Mehrfamilienhäuser.

An der Hauptstraße 23 und 21 werden 2023/2024 zwei Mehrfamilienhäuser mit acht und zehn Wohneinheiten entstehen, die von der Firma ROUD-HAUS GmbH mit Sitz in Hechingen für einen Investor geplant werden.

Das Bauvorhaben ist in den Gremien in Schömberg und Schörzingen präsentiert und von diesen befürwortet worden. Auf einem der Bauplätze, auf dem eines der Mehrfamilienhäusern geplant ist, steht noch ein altes Haus. Dieses wird in den nächsten zwei Monaten abgerissen.

Der Übung der Feuerwehr lag dieses Szenario zugrunde: Man ging von einem Zimmerbrand im Erdgeschoss aus, zwei Personen waren im ersten Obergeschoss eingeschlossen.

So sollen die neuen Gebäude aussehen. Foto: Roud

Wie der Geschäftsführer von Roud-Haus, Andreas Roud, gegenüber dem Schwarzwälder Boten sagte, liege das Baugesuch derzeit beim Landratsamt des Zollernalbkreises zur Genehmigung. Mit der Baugenehmigung rechnet Roud für Mai oder Juni. Baubeginn soll dann im Sommer oder Herbst sein.

In den Mehrfamilienhäusern sollen acht beziehungsweise zehn Wohnungen entstehen. Zudem ist eine Tiefgarage geplant.

Die Eigentumswohnungen sind zum Verkauf ausgeschrieben. Laut Roud gibt es einige Anfragen. Drei der Wohnungen seien für Interessenten bereits reserviert. Dies deshalb, weil die Baugenehmigung noch nicht vorliegt. „Erst wenn wir diese haben, können wir die Wohnungen verkaufen und mit den Käufern zum Notar gehen.“