Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgermeister Wörpel informiert / Senioren haken eifrig nach

Wenn der Bürgermeister kommt, ist das stets etwas ganz Besonderes – vor allem auch bei den Senioren im Pfarrsaal in Schönwald.

Schönwald. Viel Geduld brauchten die Schönwälder Senioren dieses Jahr allerdings beim Warten auf den Bürgermeister, denn erst gegen 16 Uhr kam er – direkt von der Baustelle Nahwärme, bei der es "wunderbar vorwärts geht", wie Bürgermeister Wörpel bekannte. Und – "das tiefe Loch im Dorfplatz ist geschlossen und hat nichts mit der Nahwärme zu tun", konnte er eine Bürgerin beruhigen, die eine entsprechende Nachfrage hatte. Wörpel klärte die Senioren noch einmal über das "Seniorenwohnen am Wald" auf. Dass die Umsetzung recht lange dauere, liege halt manchmal auch daran, dass es nicht immer klappe, Baufirmen direkt hintereinander zu bekommen. "Aber es geht weiter, das ist entgegen aller Gerüchte sicher", betonte er.

Eine tolle Entwicklung habe die Kinderzahl genommen, was aber auch die Einrichtung einer weiteren Gruppe der Kleinkindbetreuung bedingt hatte. "Wir hatten anfangs etwas Bauchweh, weil wir viel Geld investiert haben; wider alle Erwartungen ist aber auch die zweite Gruppe bereits voll", freute er sich. Für den Umbau eines Teils der Aula und des Musiksaals der Richard Dorer-Schule seien etwa 380 000 Euro geflossen, davon bleibe an der Gemeinde ein Anteil von rund 130 000 Euro hängen.

Eine Großbaustelle betreffe Wasser- und Abwasseranschlüsse, auch in den Außenbereichen. Hier arbeite man am Lückenschluss Richtung Franzosenheim – und überall werde gleichzeitig das Leerrohr für schnelles Internet mitverlegt. Voran gehe es auch mit dem Dorfplatz. Zudem freue er sich, dass der Dorfplatz durch den Komplettumbau des "Falken" aufgewertet werde. Verkauft sei der Spitzbergerhof, dazu werde der Bauhof durch den Bau einer Lagerhalle an der Gutachstraße weiter zentralisiert. Für die Zukunft gerüstet werde das Ferienland – mit dem geplanten Anschluss an den Tourismusverband Hochschwarzwald werde das Marketing deutlich professioneller.

Erfreulich empfinde er die gute Annahme der privaten Wohnmobilstellplätze auf den ehemaligen Tennisplätzen. Der neue Skiverleih, das zwar fertiggestellte, aber noch nicht nutzbare Freibad "mit optimierten Öffnungszeiten und einer Bäderkarte für beide Bäder" sei auf bestem Wege. Zudem erstrahle die Kurbühne in neuem Glanz.

Eine weitere Baustelle werde gegenüber dem Friedhof bald eingerichtet: 14 Bauplätze sollen entstehen. "Sie sehen, in Schönwald tut sich etwas", betonte er, auch im Blick auf den Sozial-Kulturellen Treffpunkt im Eschle.

Auch kritische Fragen wurden laut – so beispielsweise wegen des Wegfalls der Parkplätze auf dem Dorfplatz. Zudem war sich der eine oder andere sicher, dass die Wohnmobil-Touristen ihren Müll, vor allem Essensreste, im Container auf dem Friedhof abladen – was laut Bürgermeister eigentlich kaum der Fall sein könne, dort gebe es große kostenlose Abfallbehälter. Eine weitere Frage betraf den Dorfplatz, ob die französische Nacht oder der Weihnachtsmarkt dort stattfinden könne – dafür sei er ausgelegt, ob allerdings alles dort Platz findet, könne man derzeit noch nicht sagen.