Kommunales: Erste Amtszeit von Christian Wörpel endet / Stelleninhaber hat sich noch nicht erklärt

Schönwald (hjk). Am 2. Februar 2013 trat Bürgermeister Christian Wörpel seine erste Amtszeit ab, die damit am 1. Februar 2021 endet. Laut Gemeindeordnung muss die Wahl wegen Ablaufs der Amtszeit des bisherigen Stelleninhabers frühestens drei Monate und spätestens einen Monat vor dem Freiwerden der Stelle erfolgen.

Somit müsste die Neuwahl zwischen dem 1. November 2020 und dem 1. Januar 2021 durchgeführt werden. Sollte dabei auf keinen Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen entfallen, findet frühestens am zweiten und spätestens am vierten Sonntag nach der Wahl eine Stichwahl statt, was ebenfalls in der Gemeindeordnung geregelt ist.

Terminen zugestimmt

Die Verwaltung Schönwalds schlug in jüngster Sitzung vor, die Wahl am Volkstrauertag, also am 15. November, durchzuführen. Als Termin für die eventuell nötige Neuwahl wurde der 6. Dezember vorgeschlagen.

Da der amtierende Bürgermeister sich dabei als befangen sah, leitete sein erster Stellvertreter Adalbert Oehler (CDU) die Abstimmung, die einstimmig für diese Vorschläge ausfiel.

Die Verwaltung erklärte dazu, dass weitere Termine, wie beispielsweise zur Bildung des Gemeindewahlausschusses, die Stellenausschreibung und ähnliches dem Gemeinderat frühzeitig vorgelegt werde.