Die Waterslider lassen sich oft interessante Kostüme einfallen. Man darf daher schon auf die Ideen 2021 gespannt sein. Foto: Schwarzwälder Bote

Pandemie: Coronavirus lässt Sportlern keine andere Wahl / Vorsitzender beleuchtet die besondere Situation

Vom Watersliding-Contest über den Uphill-Run bis hin zum Hammellauf: Das Schanzenfest in Schönwald verspricht zwei Tage Unterhaltung pur. Doch das Fest, das Anfang August hätte stattfinden sollen, fällt nun der Corona-Pandemie zum Opfer.

Schönwald. Vergangenes Jahr feierte der Skiclub Schönwald mit der zehnten Auflage des Schanzenfests noch einen kleinen runden Geburtstag. Doch 2020 gibt es wenig zu feiern: Wie der Vorsitzende Hans-Georg Schmidt gegenüber dem Schwarzwälder Boten mitteilt, muss die beliebte Veranstaltung an den Adlerschanzen ausfallen.

Entscheidung wird von allen Vereinsmitgliedern getragen

Die Entscheidung hierzu fiel innerhalb des Vereines einhellig – bereits vor der Verschärfung der Corona-Verordnung. "Ich habe auch mit den Verantwortlichen gesprochen, die das organisieren", erzählt Schmidt. "Die verstehen das alle und sehen auch ein, dass wir die Leute nicht solch einer Gefahr aussetzen können und wollen."

Veranstaltungen im November und Dezember geplant

Für den Skiverein fällt damit allen voran eine Veranstaltung weg, bei der man sich nach außen präsentieren kann. Viele Menschen besuchten in der Regel das Fest, so Schmidt. "Es ist wirklich schade darum, das Geld hätten wir gebrauchen können", betont er.

Dass nicht alles immer reibungslos läuft – darauf ist man im Skisport zumindest im Hinblick auf Wettkämpfe stets vorbereitet. "Ich bin jetzt 36 Jahre Vorsitzender, natürlich mussten wir auch mal ein Rennen absagen", blickt Schmidt zurück. "Sowas passiert, das gehört auch zum Sport dazu." Mal fehle der Schnee, mal falle zu viel. "Wir sind auch schon mal mit dem Langlauf gestartet und es hat so geschneit, dass wir den Wettbewerb abbrechen mussten."

Die derzeitige Situation sei freilich eine andere, die auch den Skiverein vor neue Herausforderungen stelle. "Wir können keine Wettbewerbe durchführen, keine Sportveranstaltungen – wir hängen überall in der Luft", unterstreicht der Vorsitzende. Dem Skiverein bleibt also, wie so vielen anderen, nicht mehr übrig, als auf das Ende der Corona-Krise zu warten.

Immerhin blicken die Schönwälder optimistisch gen Jahresende: Am Freitag, 20. November, möchte man im "Ochsen" die Hauptversammlung abhalten, Ende Dezember sind zudem schon zwei sportliche Ereignisse im Terminkalender vermerkt.

Bei der Hauptversammlung des Skiclubs steht indes ein gerade zu historischer Tagesordnungspunkt bevor, wie Schmidt weiter verrät: Nach 36 Jahren möchte er den Vorsitz abgeben. Ein Vorstandsteam soll seinen Platz einnehmen.