Begeistert schauen die Kindergartenkinder bei der Herstellung von Schokohasen zu. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Konditormeister zeigt den Kindergartenkindern die Herstellung

Schönwald/Furtwangen. Wie werden Schokoladenhasen hergestellt? Dafür interessierten sich 17 "Schlaufüchse" vom Kindergarten St. Antonius in Schönwald. Mit dem Bus ging es nach Furtwangen zum Café Konditorei Mayerhöfer, wo die Kinder schon von der Chefin erwartet wurden. In kleinen Gruppen ging es dann in die Backstube wo Konditormeister Thomas Mack mit seinem Team den Kindern die Herstellung der Schokoladenhasen zeigte. Neugierig wurden zunächst die vielen verschiedenen Hasenformen betrachtet, Langohrhasen, kleine Hasen, große Hasen, bis 200 Hasen können täglich in Handarbeit hergestellt werden.

Wer wollte durfte die große Schokoladentafel stemmen, 2,5 Kilogramm. Sie zerfloss dann im Schokobad. Doch bevor die Schokolade in die Form kommt, werden die Hasen "geschminkt", sie bekommen Gesichter mit weißer oder dunkler Schokolade gemalt. Das fanden die Kinder sehr interessant, da viele dachten, das Gesicht komme zum Schluss. "Cool, wie ein Schokobrunnen", begeistert schauten sie zu, wie die Schokolade in die Form lief, dann bekam er einen Boden und musste fest werden.

Und als er aus der Form gelöst wurde, war die Begeisterung groß. Natürlich durfte auch ein bisschen genascht werden. Ein Cafébesuch mit Eisessen gehörte natürlich dazu. Bevor es zurück in den Kindergarten ging, hatte die Chefin für jedes Kind einen kleinen Schokohasen als Geschenk.