Ein wenig stolz sind sie schon, die Mitglieder von "Aktiv für Schönwald". Bereits zum zweiten Mal können sie auf ein komplett restauriertes Schild verweisen. Von links Rolf-Dieter Gruner, Theodora Fattler, Gerd Schneider, Hans Göppert, Wolfgang Drieß, Bruno Allgaier, Margot Allgaier, Bürgermeister Christian Wörpel, Hubert Heger, Wolfgang Schubert, Hella Heinold und Marlies Heger freuen sich über den runderneuerten Blickfang. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: AfS stolz auf Restaurierung

Schönwald. Einst war es ein Ortschild, nun wurde es als historische Dekoration "wiederbelebt". Mit diesem warb Schönwald auf einer durchschnittlichen Höhe von 1000 Metern über Normal-Null für Sommer- und Winteraktivitäten.

Lange führte das alte Ortschild für Schönwald, das einst laut Hans Göppert vom Schonacher Holzschnitzer Otto Pfaff angefertigt worden war, ein Schattendasein, war zwischengelagert, um irgendwann total zu verrotten.

Dann wurde es durch die Gruppe "Aktiv für Schönwald" entdeckt. Die wandte sich an den erfahrenen Holzschnitzer Gerhard Burger, der die schadhaften Stellen in mühevoller Kleinarbeit wieder richtete. Den Rest besorgten die Frauen der AfS-Gruppe: Akribisch genau wurde das alte Schild bemalt, für die Vergoldung war dann Theodora Fattler zuständig. Manfred Fattler richtete das Gestell her, in dem das Schild nun steht.

Vor historischer Kulisse, dem Bühlhof, der 1547 erbaut wurde, bietet das einstige Ortseingangsschild nun ein malerisches Bild, das zum Fotografieren einlädt.

Bürgermeister Christian Wörpel würdigte die Arbeit der Aktivisten – und er versprach, der Bitte von Theodora Fattler zu entsprechen, an diesem Ort eine Sitzbank aufzustellen, die auch zum Verweilen einladen soll.