Die langjährige Mitarbeiterin im Ferienland-Team, Melitta Groß, wurde nun verabschiedet. Foto: Ferienland im Schwarzwald GmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Tourist-Info: Melitta Groß verabschiedet / Aufgaben auf andere Mitarbeiter verteilt

Schönwald. Ein möglicher Zusammenschluss der Ferienland im Schwarzwald GmbH mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) wirft seine Schatten voraus. So wird die Stelle der langjährigen Mitarbeiterin Melitta Groß im Ferienland vorerst nicht neu besetzt. Wie von Geschäftsführer Julian Schmitz zu erfahren war, werde die Arbeit von Groß auf das bestehende Personal im Ferienland verteilt. Wenn tatsächlich ein Zusammenschluss zwischen den beiden Tourismusgesellschaften erfolge, müsse geschaut werden, wie es weitergehe.

Schmitz würdigt das Engagement von Melitta Groß, die 26 Jahre lang in Schönwald im Ferienland-Team großen Einsatz gezeigt habe. Sie habe die Tourismusarbeit vor Ort maßgeblich geprägt.

Der Leiter der Tourist-Information in Schönwald, Hans-Peter Weis, meint, der Abschied der langjährigen Kollegin werde eine große Lücke hinterlassen. Das Aufgabengebiet von Groß werde innerhalb der Tourist-Informationen folgendermaßen aufgeteilt. Der Bereich Jahreskurtaxe, beziehungsweise Jahreskurkarte werde von der Finanzverwaltung im Rathaus übernommen, verantwortliche Person und Ansprechpartnerin werde hier zukünftig Daniela Kleissendorf sein. Die Bereiche Meldescheine und die Abrechnung der Kurtaxe sowie Fremdenverkehrsabgabe bleibe in der Tourist-Information und werde künftig von Andrea Lienhard und Jörg Lembeck betreut.

"Auf Grund dieser Änderungen werden ab dem 14. September ebenfalls die Öffnungszeiten der Tourist-Informationen angepasst", erklärt Weis. Von Schmitz ist zu erfahren, dass die Samstags-Öffnungszeiten nach den Sommerferien weitgehend wegfallen. Bei Analysen seit klar geworden, dass die Samstage wenig frequentiert würden. So seien die Tourist-Infos in Furtwangen und St. Georgen bereits seit einem Jahr samstags geschlossen. Ab 14. September folgten nun auch die Tourist-Infos in Schonach und Schönwald.

In den Hochsaison-Zeiten blieben die Tourist-Infos von Schonach und Schönwald aber weiterhin samstags geöffnet, beispielsweise zur Weihnachtszeit sowie an verlängerten Wochenenden mit Brückentagen. Nach Worten von Schmitz handelt es sich um eine "Testphase". Wie es dauerhaft weitergehe, müsse bei einem möglichen Zusammenschluss mit der HTG besprochen werden.

Bis wann hier Klarheit besteht, vermochte Schmitz nicht zu sagen. Die Gespräche wegen einer Kooperation gingen aber nun, nach den Sommerferien, wieder weiter.

Die Gemeinderäte der betroffenen Ferienland-Gemeinden Furtwangen, Schonach, Schönwald und St. Georgen, haben sich bereits mehrheitlich für die Aufnahme von Gespräche mit der HTG wegen einer Kooperation ausgesprochen.

Schmitz selbst hatte bereits im Vorfeld angekündigt, seine Geschäftsführertätigkeit im Ferienland zum Jahresende aufzugeben.