Der Chorus 14 du Paris bietet am Samstag in der katholischen Pfarrkirche St. Antonius in Schönwald ein besonderes Konzerterlebnis. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Dominique Sourisse dirigiert

Schönwald. Es ist ein besonderes musikalisches Highlight: Der Chorus 14 du Paris gastiert am Samstag, 9. Juni, ab 20 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Antonius in Schönwald. Die Leitung hat Dominique Sourisse inne. Auf dem Programm stehen "Missa Choralis" von Franz Liszt und "Messe in G-Moll" von Ralph Vaughan Williams.

Das Ensemble Chorus 14 aus Paris wurde 1989 gegründet und besteht aus circa 100 Chormitgliedern aus dem Großraum Paris. Das Repertoire umfasst die musikalische Stilrichtung zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert. Der Chor wird meist von einem Instrumentenensemble begleitet, tritt aber auch a cappella auf, was den Schwierigkeitsgrad erhöht, vom Chor aber kunstgerecht gemeistert wird.

Seit 20 Jahren wird der Chor von Dominique Sourisse dirigiert, der seit 2013 seinen zweiten Wohnsitz in Schönwald hat. Sourisse ist in Paris geboren und studierte Klavier, Flöte und Viola an den Konservatorien der französischen Hauptstadt. Anschließend setzte er seine Studien an der Sorbonne sowie am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris fort. Seit Kurzem hat er seinen Hauptwohnsitz in Straßburg.

Sourisse ist zudem Inhaber des Eignungszertifikats als Musikschulleiter und war 2011 Finalist des vierten Internationalen Wettbewerbs "Blue Danube".

Das Ensemble führt hauptsächlich Oratorien auf, von der Johannes-Passion von Bach bis hin zum War Requiem von Britten. Aber auch Werke von Händel, Haydn, Mozart, Brahms, Mendelssohn, Fauré, Honegger sowie vielen anderen bedeutenden Musikern gehören zum umfangreichen Repertoire. Weiter umfasst das Genre a cappella zum Beispiel Werke von Heinrich Schütz, Franz Schubert, Claude Debussy oder Frank Martin. Opern gehören jedoch auch zum Repertoire des Ensembles – "La Traviata" und "Macbeth" von Verdi, "Carmen" von Bizet, "Faust" von Gounod, um nur einige zu nennen.

Neben Konzerten in großen Pariser Kirchen (Saint-Étienne-du-Mont, Notre-Dame-des-Blancs-Manteaux, Saint-Roch, Sainte-Clotilde) tritt der Chor auch in diversen Theatern auf (Le Trianon in Paris, Les Gémeaux in Sceaux, Les 2-Rives in Charenton).

Nun wird auch die katholische Pfarrkirche St. Antonius in Schönwald am Samstag zur Kulisse für ein besonderes Konzert mit dem Chorus 14 du Paris. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Aufgrund der Umgestaltung des Dorfplatzes vor der Pfarrkirche ist der Haupteingang nicht erreichbar. Konzertbesucher sollten daher die beiden Seiteneingänge benutzen. Da auch die Parkplätze vor der Kirche wegfallen, sollten die Besucher auf die Parkplätze beim Rathaus, bei der Uhrmacher-Ketterer-Halle sowie auf dem Parkdeck in der Ortsmitte ausweichen.