Schriftführerin Andrea Limani (von links), neuer Jugendleiter Markus Dorer, Vorstandsleiter Sport Christian Duffner und Vorstandsleiter Veranstaltungen und Marketing, Steven Barthel, sind stolz auf ihre engagierten Mitglieder. Foto: Bösinger Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballclub: FC Schönwald meistert schwieriges Jahr / Zusammenhalt ist sehr groß / Vorstand berichtet

Schönwald. Ein schwieriges Jahr liegt hinter dem FC 1921 Schönwald – und herausfordernd wird es auch in nächster Zeit weitergehen.

Seitdem die Saison 2019/20 aufgrund der Covid-19-Pandemie abgebrochen werden musste, seien Resultate im Verein eher nebensächlich geworden, so Christian Duffner, Vorstand im Bereich Sport. Zur 99. Hauptversammlung mit begrenzter Teilnehmerzahl berichtete er, man habe sich stattdessen ganz darauf konzentriert, die Sicherheit für alle Mitglieder zu ermöglichen und so schnell es geht wieder eine Normalität im Alltag herzustellen. Duffner bedankte sich ganz besonders bei den Trainern. Sie hätten ein Konzept erstellt, um wieder ein Training auf die Beine stellen zu können.

Engagement zahlt sich aus

Obwohl es vor allem bei der Arbeit mit den jüngeren Mitgliedern schwierig wäre, die Vorschriften einzuhalten, hätte man auch dies gemeistert. Manches Spiel musste abgesagt werden, aber das Engagement habe sich gelohnt. "Daran sieht man wieder, dass ehrenamtliche Arbeit nicht unbezahlt, sondern unbezahlbar ist", so Duffner. Trotz der harten Zeit habe man es mit viel Arbeit geschafft, in allen Bereichen vertreten zu bleiben und insgesamt zehn Mannschaften im Spielbetrieb aufstellen zu können.

Beim Bericht der aktiven Herren wurde von Erfolgen berichtet. Man wäre mit dem vierten Platz zufrieden und freue sich über einen sehr guten Start in die ersten Spiele der Saison. Der FC Schönwald befindet sich im Moment in der Vorbereitung auf die Rückrunde und die Ergebnisse der Testspiele fallen bereits sehr positiv aus.

Auch Damenmannschaft trainiert wieder

Auch die aktive Damenmannschaft konnte das Training wieder aufnehmen. Die Saison hatte für sie etwas schwächer begonnen, sie musste mit knapper Personaldecke mehrere Niederlagen einstecken. Aktuell gehe es wieder bergauf. Es konnten vier neue Spielerinnen gewonnen werden und bei einem 5:0 gegen Bräunlingen, konnten sie direkt beweisen, was sie können.

Genauso gut läuft es aktuell in der Jugendabteilung. Markus Dorer drückte seine Begeisterung über die Ausführung des aktuellen Programms aus und berichtete, dass bei fast jedem Training 20 Kinder teilnehmen würden.

Positives gab es auch von den Schiedsrichtern zu hören. Jürgen Schätzle habe es als erster Schiedsrichter in die Oberliga geschafft und im vergangenen Jahr mehr als 70 Spiele absolviert. Nicht einmal Profispieler würden an so vielen Spielen teilnehmen, so Christian Duffner. Er sei sehr glücklich darüber, dass die Schiedsrichter auch außerhalb die Fahne für den Verein hochhalten würden.

Zuletzt berichtete das Seniorenteam über die Veränderungen im vergangenen Jahr. Trotz Corona-Pandemie und Sturm "Sabine" habe man es geschafft, alles zu bewältigen und den Platz instandzuhalten. Dank neuem Fußballfeld und neuer LED-Flutlichtanlage würde alles nach sechs Jahren Benutzungen immer noch wie neu aussehen.

Bürgermeister Christian Wörpel äußerte sich zu der schwierigen Saison und betonte, dass man in dieser Zeit wirklich gemerkt hätte, was Zusammenhalt bedeutet. "Hut ab", meinte er anerkennend dazu, wie der Verein alle Probleme gemeistert hatte.

Neu gewählt wurde Markus Dorer als Bereichsleiter der Junioren bis voraussichtlich März 2023.