Schwimmmeister Enrico Faustmann ist mit den Besucherzahlen zufrieden. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Freibad: Umbau zu naturnahem Bad

Schönwald. Den Anfang hat er verpasst: Als die Freibadsaison begann, musste sich Schwimmmeister Enrico Faustmann einer Schulteroperation mit anschließender Rehabilitation unterziehen. Allerdings sei zu dieser Zeit sowieso nicht allzu viel gelaufen, weil das Wetter nicht mitgespielt hatte.

Mittlerweile ist er mit sich und den Besucherzahlen im Reinen: "Wir haben deutlich aufgeholt und liegen nur noch knapp unter den Zahlen des Vorjahres, wo wir am Saisonende knapp 10 000 Besucher hatten – derzeit liegen wir bei rund 9000", freut er sich.

Das kleine Bad werde sowohl von Gästen als auch von Einheimischen sehr gut angenommen. Und dafür, dass in rund 1000 Metern Höhe annehmbare Wassertemperaturen herrschen, sorgt die Beheizung mit Solarabsorbern.

In nächster Zeit soll das Bad zu einem naturnahen Schwimmbad umgebaut werden, dann, so hofft Faustmann, kommen noch mehr Besucher.