Zusatzproben für das Jahreskonzert finden seit fast vier Monaten beim Musikverein Kurkapelle Schönwald statt. Seit Anfang Dezember trainieren die Musiker auch schon in der Uhrmacher-Ketterer-Halle. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker der Kurkapelle Schönwald schieben schon seit Monaten anspruchsvolle Sonderschichten

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. In diesem Jahr wird den Akteuren des Musikvereins Kurkapelle Schönwald ganz schön viel abverlangt.

Waren sie bereits im Frühjahr mit Sonderproben für die Aufnahme der aktuellen CD beschäftigt, sind sie schon seit September mit den Vorbereitungen zum Höhepunkt des Vereinsjahres, dem weihnachtlichen Jahreskonzert, beschäftigt. "Wir fahren schon seit September Zusatzproben, und im November haben wir ein dreitägiges Probenwochenende absolviert", betonte der musikalische Leiter Gerhard Feiertag. Dies auch deshalb, weil fünf Jungmusiker in die Hauptkapelle integriert werden konnten.

Sowohl die Jugendkapelle mit Ihrem Dirigenten Stephan Pfaff als auch die Gesamtkapelle unter der Leitung von Gerhard Feiertag wollen die Besucher des Konzerts auch in diesem Jahr wieder in die vielfältige und interessante Welt der Blasmusik entführen. "Sie dürfen gespannt sein", versprechen sowohl der musikalische Leiter als auch der Vorsitzende Bernd Hettich, der wie immer den Proben wo weit als möglich beiwohnen. Wie in den Vorjahren biete der Abend Verwöhnkultur für Auge und Ohr.

Wie schon im vergangenen Jahr sei die Veranstaltung ganz der Musik gewidmet. "Wir verzichten erneut auf ein Theaterstück. Stattdessen freuen wir uns darauf, den Abend gemeinsam mit ihnen gemütlich ausklingen zu lassen", verriet Feiertag gegenüber unserer Zeitung.

Eröffnen wird das Konzert die Jugendkapelle. Mit "Pioneer Spirit" und einem Medley von "Kiss" werden sich die Nachwuchsmusiker auch in diesem Jahr von ihrer besten Seite präsentieren. "Music for a Hero" heißt es danach bei der Gesamtkapelle – eine ganz neue Orchesterliteratur.

Nach der "Mazury Rhapsody" entführen die Musiker das Publikum nach Polen. Und nach dem höchst rhythmischen "Utopia" von Jacob de Haan werde der erste Teil mit einer fantastischen Bearbeitung zum Musical "West-Side Story" beendet: "Mit diesem Stück verbindet sich eine ganz besondere Herausforderung an Kapelle und Dirigenten", gesteht Feiertag.

Nach der Pause präsentieren die Musiker an Melodien aus Filmen wie "Star Wars" oder "Der Weiße Hai", aber auch Welthits von Louis Armstrong und Glenn Miller, die für Blasorchester bestens arrangiert wurden.

Karten sind im Vorverkauf bis zum 24. Dezember in der Tourist-Info Schönwald, im Getränkemarkt Zimmermann sowie online unter www.musikverein-schönwald.de zu bekommen. Dort gibt es auch weitere Infos zum Jahreskonzert 2014.

Für Kurzentschlossene ist auch ein kleineres Kontingent Karten für die Abendkasse reserviert.

Konzertbeginn ist am Freitag, 26. Dezember, um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Die Plätze müssen bis spätestens 19.15 Uhr eingenommen sein.