So sieht die Planung für die Wohnpflege-Anlage derzeit aus der Luft aus. Foto: Verwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Wörpel kündigt Baustart fürs Frühjahr an / Weitere Betten geplant

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Mutter-Kind-Klinik zum Fünften: Bei der jüngsten Sitzung des Schönwälder Gemeinderats am Dienstagabend stand einmal mehr der Umbau der ehemaligen Einrichtung zu einer Wohnpflege-Anlage auf der Agenda.

Nicht mehr zwölf, wie zunächst geplant, sondern 14 Wohnungen sollen zusätzlich zu den 30 Betten eingerichtet werden. Nachdem man zuletzt davon ausging, dass zumindest der vordere Teil der bestehenden Gebäude stehen bleiben soll, heißt der jetzt vorgelegte Plan: Totalabriss und Komplett-Neubau. "Dann muss man nicht mit alten Gebäudeteilen leben", gab Bürgermeister Christian Wörpel eine Begründung. Schließlich sei die ehemalige Mutter-Kind-Klinik schon einige Jahre alt. Und zwei Wohnungen mehr seien auch zwei Stellplätze mehr.

Er gehe davon aus, dass im Frühjahr 2015 begonnen werde mit dem Bau, betonte er. In einer der nächsten Sitzungen werde man den Bebauungsplan entsprechend anpassen, damit dem ehrgeizigen Projekt der Weg endgültig geebnet werde.

Auch ansonsten habe sich einiges getan, stellte Clemens Herrmann (CDU) fest. Der unten angesiedelte Bau sei 75 Zentimeter in den Boden gesenkt, wodurch eine recht hohe Stützmauer zum Nachbargebäude benötigt werde.

Der Gemeinderat Schönwald stellte sich einstimmig hinter das Vorhaben.