Robin Schwer (links) übt, zunächst gemeinsam mit Timo Fehrenbach, für zwei Jahre das Amt des Schriftführers aus. Er wird von Christian Kuner per Handschlag verpflichtet. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Neben Übungsabenden kommen auch Sport, Spaß und Spiel nicht zu kurz

Schönwald (hjk). Immer wieder fällt die höchst aktive Jugendfeuerwehr Schönwald mit ihren gut agierenden Leitern Sebastian Storz, Tobias Moser, Christian Kuner und Thomas Kern positiv auf. Sie ist auch wichtiger Bestandteil bei der Herbsthauptprobe, und auch bei weiteren Proben der Aktiven sind sie häufig dabei. Ihr Wissen und Können verdanken sie unter anderem den 18 Probenabenden mit ihren Leitern, zusätzlich werden sie in Proben der Hauptwehr eingebunden.

Ganz im Zeichen des 20. Geburtstages der Jugendfeuerwehr stand das gesamte Jahr mit vielerlei Veranstaltungen. Neben den Übungsabenden kamen auch Sport, Spaß und Spiel nicht zu kurz.

Ihre Kasse wird von ihnen selbst wie auch von den "Großen" aufgebessert. Vor allem beim Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume im Januar sind sie gefragt oder auch als Helfer beim Feuerwehrfest. Wegen des Jubiläums wurden auf Leistungsabzeichen oder Stufen-Abnahmen verzichtet, erklärte Christian Kuner in Abwesenheit von Storz und Moser.

Einer der jugendlichen Höhepunkte war in diesem Jahr die Doppel-Raumschaftsprobe, bei der die jungen Floriansjünger sich mit mehr als 150 jungen Kollegen dem Schönwälder Kurzentrum widmeten.

Zeltlager ein Höhepunkt

Ein weiterer Höhepunkt ist das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr, bei dem man auf Gleichaltrige aus dem ganzen Kreis treffen kann. Es fand 2019 in Schwenningen statt, wo die jungen Schönwälder auch bei Spielen wie einer Dorfrallye und dem "Kreativpokal" glänzten. Bei einer Sternfahrt mit anschließender Delegiertenversammlung Ende September in heimischem Gefilde waren sie es, die ihren jungen Mitstreitern auf Kreisebene die Aufgaben stellten.

Leider seien mit Adrian Kuner, Marcel Schwer, Fabian Dold und Jannik Schwer vier junge Nachwuchs-Feuerwehrler aus der Jugendwehr ausgestiegen, sie hatten eine Lehre begonnen und meiden die Doppelbelastung. Aktuell besteht die Wehr noch aus neun jungen Nachwuchskräften. Der wegen Wechsels zu den Aktiven ausscheidende Schriftführer Oliver Hock wird durch Robin Schwer ersetzt, der das Amt zunächst gemeinsam mit Timo Fehrenbach ausüben wird.