Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner (links), Vorsitzender des Tourismusvereins Ferienland im Schwarzwald, freut sich bei der Jahreshauptversammlung mit dem wiedergewählten Geschäftsführer Julian Schmitz. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienland: Anschluss von Tennenbronn wird bei Versammlung thematisiert / Einheitlicher Auftritt ist wichtig

Der Tourismusverein Ferienland im Schwarzwald verbucht steigende Übernachtungszahlen. Neue Strategien und Ideen sollen den Verein zudem weiter voranbringen. Darunter findet sich auch ein Projekt, das laut Julian Schmitz für Aufsehen sorgen wird.

Schönwald/Schonach/Furtwangen/St.Georgen. "Wir haben in 2016 zugelegt und liegen damit im aktuellen Trend", analysierte Josef Herdner, Vorsitzender des Tourismusvereins Ferienland im Schwarzwald, in der Jahreshauptversammlung die Übernachtungszahlen.

Dies sollte Ansporn für alle Gastgeber sein, ihr Angebot für sich zu reflektieren und für die Gäste ständig zu verbessern. Dafür bietet der Verein auch in diesem Jahr Beratertage zur Preisgestaltung, Inneneinrichtung und zu Investitionen. Er riet dazu, das ganze Angebot und den Austausch des Vereins für seine Mitglieder zu nutzen.

Zunächst wäre es wichtig, einheitlich aufzutreten und dem Gast eine Orientierungshilfe zu bieten, erklärte Herdner in der Uhrmacher-Ketterer-Halle in Schönwald angesichts der neuen Ferienlandschilder der vier Gemeinden. Gute Arbeit habe die Arbeitsgruppe Mountainbike-Wegenetz geleistet, würdigte er. 2018 könnten die überarbeiteten Touren stehen, kündigte er an.

Geschäftsführer Julian Schmitz berichtete anschließend über die Angebote und Projekte der Ferienland GmbH, die vom Tourismusverein unterstützt werden. "Wir lieben unsere Region, die so schön ist, dass andere überlegen, hier ihren Urlaub zu verbringen", sagte Schmitz. Die Ferienlandregion wäre mehr wert, als den meisten Einheimischen bewusst wäre. Auch um dies zu verdeutlichen, gebe es im Oktober 2018 in Schonach und St. Georgen eine zweite Auflage von "Abenteuer Ferienland", einer filmischen Hommage an die Region und ihre Einwohner.

Er erläuterte die Vermarktungsstrategien, die Überarbeitung der Druckprodukte und die Schaffung von Premiumwanderwegen im Ferienlandgebiet.

Bereits eingeschlagene Wege sollen weiter forciert werden

Bei den Genusswanderungen, der allergikerfreundlichen Ferienregion und der Familienfreundlichkeit sollen die eingeschlagenen Wege weiter forciert werden. Mit dem Bubble Tent, einem Zelt in Kugelform, soll ein neues Projekt gestartet werden, das überregional für Aufsehen sorgen wird, erläuterte der Geschäftsführer. Näheres dazu werde am 6. Juni bekannt gegeben.

Außerdem soll eine Online-Akademie den Mehrwert für die Mitglieder stärken. Dort werden künftig Lerninhalte, Fotos, Präsentationen und Videos eingestellt, von denen alle Mitglieder profitieren können. Die Inhalte dazu werden aktuell bei den Gastgebern erfragt. "Diese Art von digitaler Weiterbildung kann jederzeit und überall von unseren Mitgliedern genutzt werden", sagte er.

Aus der Versammlung heraus stellte Johannes Göppert aus Schönwald die Frage, wie es mit der Erweiterung des Ferienlandes im Fall Tennenbronn aussehe. Derzeit laufen die Gespräche mit der Stadt Schramberg und ihren Teilorten, bestätigte Schmitz. Dabei gehe es um Hintergründe und Anknüpfungspunkte. Der Stand der Gespräche sei offen.

Kassierer Bernhard Stiefel präsentierte stabile Kassenverhältnisse und den Wirtschaftsplan für 2017, der voll umfänglich genehmigt wurde.

Bei den Wahlen wurde Geschäftsführer Julian Schmitz einstimmig bestätigt. Antonia Hauswald ist nach ebenfalls einstimmigem Votum Vertreterin der Gastronomie.