Vielerlei Kuchen finden reichlichen Absatz bei den Besuchern des Herbstfestes. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gemeinde lockt mit Spezialitäten

Schönwald (hjk). Das Herbstfest der katholischen Gemeinde St. Antonius von Padua Schönwald, vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um zum einen den Schuldendienst der Kirchenrenovierung, zum anderen auch den der St. Nikolaus-Kapelle zu stemmen, hat sich auch innerhalb der großen Pfarrgemeinde "Maria in der Tanne" gehalten und findet seine Anhänger.

Recht spontan war damals der Einfall, daher stand auch kein Programm zur Verfügung – das gibt es auch heute nicht. Für ein gutes Mittagessen dagegen hatte das Küchenteam gesorgt, mit verschiedenen Spezialitäten wie angerauchte Bratwurst, Kartoffelgratin oder Spätzle zum Schnitzel. Und es schmeckte ganz offensichtlich so gut, wie es aussah und duftete.

Dafür, dass auch alles seine Richtigkeit hatte, sorgte die Metzgerei Winterhalter. Wer nach dem Mittagessen noch einen Nachtisch brauchte, konnte sich an den vielen schönen Kuchen und Torten erfreuen, vom Hefezopf bis zur Schwarzwälder Kirschtorte war alles dabei. Zum Bedauern der Veranstalter hatte sich aufgrund des einsetzenden Winters wohl der eine oder andere abhalten lassen.