Der Fahrer und Besitzer des Apfelzügles vom Hof Neuhaus, Hans-Dieter Roth, erläutert den Besucherinnen der Frauengemeinschaft den Aufbau einer Apfelplantage. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Frauengemeinschaft: Mit Zügle geht es durch Obstplantagen

Schönwald. Seit Jahrzehnten gehört bei der katholischen Frauengemeinschaft Schönwald ein Ausflug zum Jahresprogramm. Kürzlich war es wieder soweit, und ein Bus voll fröhlicher Frauen machte sich auf den Weg in Richtung Bodensee.

Nach einer kurzen Brezel-Pause wurde bei Lippertsreute das Apfelzügle vom Hof Neuhaus bestiegen. Die voll besetzten Anhänger rumpelten durch die Apfelplantagen. Immer wieder hielt der Besitzer und Fahrer Hans-Dieter Roth an markanten Stellen an und erklärte auf humorvolle Weise den Apfelanbau. Dies reichte vom geschichtlichen Hintergrund bis zum Einfluss der Werbung auf das Einkaufsverhalten. Nach der lehrreichen Fahrt gab es im Hof Neuhaus ein gemeinsames Essen.

Weiter führte die Fahrt über den Heiligen Berg zur kleinen Rokokokirche in Betenbrunn. Mit Marienliedern und Texten hielten die Frauen eine kurze Andacht. Am Nachmittag besuchte die Gruppe Meersburg. Wie immer gab es einen gemütliche Ausklang des Tages in Schönwald.