Sie präsentieren das "heilklimatische Weihnachtsdorf". Von links: Hauptamtsleiter Christian Wörpel sowie die Bauhofmitarbeiter Andreas Kaltenbach und Christof Hock. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Schönwald wirbt als "Weihnachtsdorf"

Schönwald. Einige Jahre "firmierte" Schönwald zum Jahresausklang als "Christbaumdorf", weil entlang der Hauptstraße vielerlei geschmückte und beleuchtete Weihnachtsbäume das Ortsbild bestimmten. "Durch die wunderschönen Figurengruppen, die die Aktionsgruppe AfS aufgestellt hat, sind wir der Meinung, dass das einfach zu wenig wäre", stellte Hauptamtsleiter Christian Wörpel fest.

Daher habe vor allem das Organisationskomitee für den Weihnachtsmarkt beschlossen, da müsse etwas anderes her. Auf das "Weihnachtsdorf Schönwald" einigte man sich schließlich. Das transparente Kunststoffschild habe die Firma Trapp gestaltet, der Bauhof habe es dann in einen entsprechenden beleuchteten Rahmen eingebaut. Das Schild sei auch beleuchtet, der Strom werde privat gespendet, betonten Bauhofleiter Christof Hock und sein Kollege Andreas Kaltenbach nach der Installation. An der B 500 aus Richtung Schonach/Triberg ist das Schild nun zu sehen. Es waren sich alle einig, dass eine solche Tafel künftig auch am anderen Ortseingang aufgestellt werde.