Für den bisherigen Geschäftsführer des Ferienlands, Julian Schmitz, wird ein Nachfolger gesucht. Archivfoto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienland: Suche nach neuem Geschäftsführer läuft

Schönwald/Schonach/Furtwangen/St.Georgen (rtr). Derzeit sucht die Ferienland im Schwarzwald GmbH, Schönwald, nach einem Nachfolger für Geschäftsführer Julian Schmitz, der das Tourismusunternehmen mittlerweile verlassen hat und eine neue Tätigkeit als Geschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks mit Sitz in Detmold aufnimmt.

"Erste Bewerbungen sind eingegangen", ist von Hans-Peter Weis zu erfahren, der die Geschicke des Ferienlands übergangsweise leitet, bis ein Nachfolger für Schmitz gefunden ist. Die Bewerbungsfrist laufe noch bis Ende Januar. Ein neuer Geschäftsführer werde zum "frühestmöglichen Zeitpunkt" gesucht. Bis zur Wiederbesetzung der Stelle habe Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner die Geschäftsführer kommissarisch inne. Noch unklar ist, ob es zu einer Kooperation von Ferienland und der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) kommen wird. Eine solche Kooperation wird von seiten der am Ferienland beteiligten Kommunen Schönwald, Schonach, Furtwangen und St. Georgen befürwortet.

Die Entscheidung hierzu durch die HTG steht jedoch noch aus. So weit Weis bekannt ist, sei voraussichtlich erst im Herbst diesen Jahres mit einem Beschluss der HTG zu rechnen.