Das Leitungsteam geht von einer Gruppe zur anderen, um die Rätselfragen zu besprechen. Die Dreiergruppe (hinten stehend von links) Roswitha Rombach, Jakob Maier und dessen Ehefrau Mathilde freut sich über das Interesse der Senioren-Kollegen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ältere Menschen beteiligen sich eifrig beim fröhlichen Nachmittag mit Gedächtnistraining

Schönwald. Rund 20 Senioren kamen zum monatlichen Treffen ins katholische Pfarrheim, wo das Küchenteam schon den Kaffee gekocht und den Hefezopf bereit gestellt hatte.

Nach der gemütlichen Kaffeerunde begann das Leitungsteam mit dem Programm. Mit der Geschichte von der farbigen Märchenwelt gelang es Roswitha Rombach und Mathilde Maier ohne Probleme, die Aufmerksamkeit der älteren Frauen und Männer zu gewinnen. Es handelte sich um das alte Märchen vom Rotkäppchen, das jedoch mit vielen Farben versehen wurde.

Die Senioren wurden einbezogen und mussten jedes Mal, wenn eine Farbe vorkam, die passende Serviette hochheben. Das machte allen viel Spaß und nebenbei konnten sie ihre Geistesgegenwart testen. Eine weitere Story hieß: "Ellbogen-Gesellschaft im Hühnerstall". Sie wurde verfasst von Friederike Kroitzsch, die mit zwei Hunden, einer Katze, elf Hühnern und einem stolzen Hahn im Odenwald lebt. Die Journalistin schwärmt von früheren Zeiten, als sich die Hähne den Hühnern gegenüber noch wie echte Gentlemen verhalten.

Dann schildert sie die allgemeine Verrohung im Hühnerstall, wo jeder nur an sich selber denkt wie im echten Leben und hält damit der heutigen Gesellschaft ein deutliches Spiegelbild vor Augen.

"Es war heute wieder einmal richtig schön"

Den absoluten Höhepunkt jedoch bildete das interessante Quiz, das sich nicht nur um Märchen drehte, sondern auch Kinderfilme einbezog. Dabei konnten sich die Gäste miteinander austauschen, aber trotzdem war es nicht ganz einfach, alle 20 Fragen zu beantworten.

Welchen Beruf hatten die sieben Zwerge? Das war wohl das schwierigste Rätsel. Doch das Leitungsteam ging von einer Gruppe zur anderen und gab Tipps, bis die Lösung gefunden wurde. "Ach ja, die Zwerge waren Bergleute", hieß es dann erleichtert oder "Das Dornröschen hat sich mit einer Spindel gestochen."

Wie das Mädchen heißt, das in der Villa Kunterbunt wohnt, wussten dagegen alle im Gegensatz zum Baron Münchhausen. Jakob Maier war für die Lieder zuständig, die in den Pausen gesungen wurden, und zum Schluss waren sich alle Senioren einig: "Es war heute wieder einmal richtig schön."