Helga Eugenie Maier feiert am Donnerstag ihren 80. Geburtstag. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilare: Helga Eugenie Maier vom Maierhof blickt auf 80 Jahre / Fußball ist ihr Hobby

Schönwald. Helga Eugenie Maier vom Maierhof im Weißenbachtal in Schönwald wird am Donnerstag 80 Jahre alt. Geboren wurde sie als Helga Eugenie Burger am 7. Februar 1939 im "Kürnerhaus" in Schonach, als drittes von fünf Kindern.

Zunächst besuchte sie die Volksschule in Schonach, mit 14 Jahren ging es in die "Kochschule". "Viel habe ich dort nicht gelernt", erzählt sie schmunzelnd, hauswirtschaftlich habe sie daheim mehr mitbekommen. Zunächst habe sie ein halbes Jahr in einem Haushalt gearbeitet. Als einer ihrer Brüder 1957 erzählte, er fange jetzt bei der Firma Burger an, ging sie mit – und erlebte 1958 die Realteilung der Firma, wobei sie bei der Schwarzwälder Uhrwerke SBS blieb. "15 Jahre habe ich dort gearbeitet", rechnete sie vor.

Ende September 1965 heiratete sie Hubert Maier und zog mit ihm in dessen Elternhaus im Weißenbachtal in Schönwald. Noch zwei Jahre arbeitete sie bei SBS, ein Arbeitskollege nahm sie stets mit, denn Busverkehr gab es damals kaum.

In den Jahren 1968 bis 1974 brachte sie vier Kinder zur Welt, alle leben im "Scheewald", einer der Söhne wohnt noch im Haus. Einige Jahre machte die Jubilarin noch Heimarbeit für SBS. "Wir haben dann die zweite Hälfte des Hauses gekauft, das war so eine Art Lebenswerk für uns", lacht sie, "denn die andere Hälfte war ziemlich heruntergekommen."

Stück für Stück habe sie mit ihrem Mann eine kleine Landwirtschaft aufgebaut, mit zuletzt acht Kühen. "Milch haben wir nie hergegeben, ich habe stets Butter daraus gemacht, bis Ende 2018. Es hat mir in der Seele wehgetan, als wir unsere letzten Tiere hergeben mussten, weil wir kein Wasser mehr hatten, schilderte sie die Umstände, während ihr Mann einwirft, dass man mit stolzen 80 Jahren auch mal aufhören könne.

Zuletzt erzählt die Jubilarin von ihrem Hobby: Sie schaut für ihr Leben gern Bundesliga-Fußball, ihr Lieblingsverein ist der BVB. Und seit sie die Landwirtschaft aufgegeben haben, trifft sie sich öfter mit ihren Klassenkameraden. Zu ihren vier Kindern sind mittlerweile zwölf Enkel gekommen, seit einigen Monaten sogar ein Urenkel. Mit allen feiert die Jubilarin am Samstag.