Die Alphornbläser Schönwald (von links): Gabi Baier (Kasse), Oskar Baier (stellvertretender Vorsitzender), Arno Andres und Peter Gehring (beide Kassenprüfer), der Vorsitzende Bruno Baier und Schriftführer Johannes Fattler. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vollblutmusiker durch und durch / 45 Auftritte im vergangenen Jahr

Schönwald (hjk). Sie sind allesamt Originale und Vollblutmusiker, die Alphornbläser Schönwald um den Vorsitzenden Bruno Baier und den musikalischen Leiter Arno Andres. Eigentlich bestritten sie bereits 1997 ihr Zehnjähriges, allerdings damals noch als Alphorntrio. Als Verein gibt es sie erst seit November 2011. Zur nun sechsten Hauptversammlung trafen sich daher die Mitglieder der Alphornbläser im Gasthof Kreuz. Der Vorsitzende Bruno Baier blickte zufrieden auf ein gutes und erfolgreiches Jahr, mit vielen musikalischen, geselligen und auch arbeitsreichen Auftritten zurück.

Dabei hob er den Vatertagshock ebenso hervor wie ein Kirchenkonzert mit dem Musikverein Kurkapelle. Er bedankte sich bei allen Helfern, sei der Hock doch die Veranstaltung, die mit ihren Einnahmen den Löwenanteil für den Unterhalt der "Hütt’n", also des Probelokals beim Pfälzer Eck, einbringt. Als weitere Top-Veranstaltungen des vergangenen Jahres schwärmte Baier über das Schönwälder Wintercamp und das Abendkonzert am Pfälzer Eck, das zahlreiche Besucher anlockte und äußerst gut angekommen sei, auch mit der Verstärkung durch "Alphorn-Pur" aus Hessen. Ein Auftritt in der Eifel beim Alphorntreffen sowie ein gemeinsamer Ausflug vervollständigten seinen Bericht. Neun neue Mitglieder habe man im vergangenen Jahr begrüßen dürfen – mit 60 Passiven sei der Verein mittlerweile ganz schön groß. An diesem Abend hatten sich Pia und Hans-Peter Süß aus der Schweiz eingefunden, ebenfalls seit einigen Monaten Mitglied bei den "Fidelen Schönwäldern". Wie viele Auftritte und Zusammenkünfte die Alphornbläser das ganze Jahr hindurch hatten, zeigte Schriftführer Johannes Fattler auf. 45 Auftritte gab es im vergangenen Jahr, 18 Proben und etliche Arbeitseinsätze an der Hütte sowie viele Besprechungen.

Begonnen hatte das Jahr mit dem Neujahrsschießen, weiter ging es beim Ostereiersuchen im Kurpark, Ständchen bei Hochzeiten und Ehejubiläen, Auftritte bei Weihnachtsmärkten, dem Triberger Weihnachtszauber und viele weitere Veranstaltungen bewiesen einen überaus reich gefüllten Terminkalender. Über Einnahmen und Ausgaben informierte Kassenprüfer Arno Andres in Abwesenheit der Kassiererin Gaby Baier. Der Kassenbestand war auch diesmal wieder etwas angewachsen. Bei der Entlastung des Vorstands betonte Bürgermeister-Stellvertreter Adalbert Oehler, dass die Männer mit den riesigen Instrumenten eine kulturelle Bereicherung für den Ort darstellten.

Vorstand wird bestätigt

Bei den anschließenden Wahlen wurden der Vorsitzende Bruno Baier, sein Stellvertreter Oskar Baier, Kassiererin Gabi Baier sowie Schriftführer Johannes Fattler jeweils einstimmig wieder gewählt. Kassenprüfer bleiben Arno Andres und Peter Gehring.

Zum Ende der Versammlung gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die nächsten anstehenden Termine. Schon in wenigen Tagen, am 10. Mai, ist wieder Vatertagshock. Er hoffe dabei auf Wetter ähnlich dem Vorjahr, aber "wir hatten ja schon alles Mögliche, von sieben Sonnen am Himmel bis zu Schneefall", wusste er. Im Oktober soll es zu den üblichen Terminen wiederum einen Ausflug geben.