Von den Funktionsträgern des Fördervereins des Musikvereins Kurkapelle Schönwald fehlt nur Stephan Pfaff, für die nächste Amtsperiode stehen weiterhin bereit (von links): Kassenprüfer Rainer Pfaff, Kassier Edgar Zeifang, Schriftführerin Monika Ganter und Vorsitzender Hans-Georg Schmidt. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Förderverein Kurkapelle zieht Bilanz / Jugendförderung weiter im Fokus

Schönwald. Höchst flott wickelten die Mitglieder des Fördervereins Musikverein Kurkapelle Schönwald ihre zehnte Jahreshauptversammlung im "Klosterstüble" ab.

Erneut sehr kurz wurde der Rückblick des Vorsitzenden, Altbürgermeister Hans-Georg Schmidt. Obwohl man festgesetzt hatte, dass der Verein dem Hauptverein jährlich bis zu 3500 Euro vor allem für die Jugendkapelle zuschießen sollte, machte im vergangenen Jahr der Kassier des Musikvereins geltend, dass er maximal 2000 Euro brauchen könne.

Edgar Zeifang setzte für das laufende Jahr ein Zeichen: Er wolle in diesem Jahr 5000 Euro an den Hauptverein geben – obwohl nach seiner Aussage in diesem Jahr rund 1000 Euro zusätzlich fällig seien, für einen professionellen Security-Betrieb. Im vergangenen Jahr habe man zusätzlich den neuen Weg zum Festplatz mitfinanziert, in diesem Jahr werde es die Zeltbeleuchtung sein, die mitfinanziert werde. Zudem gibt es wieder Geld für die Jugendförderung, und im Dezember wird ein Brunch im Reinertonishof bezahlt.

Schriftführerin Monika Ganter konnte von einem nicht ganz so erfolgreichen Verlauf des ersten Tags vom Sommerfest auf der Escheck berichten: Ein Hagelsturm hatte deutliche Einbußen gebracht. Der Förderverein zeichnet dabei stets zuständig für den Freitagabend, bei dem vor allem die Jugend auf ihre Kosten kommt. Eine Partynacht "vom Allerfeinsten" habe DJ Boa mit seinem Team geboten. Altbürgermeister Hans-Georg Schmidt entschuldigte sich dafür, dass er bei diesem Event nie dabei sei – es sei ihm schlicht zu laut.

Toll sei die Jugendförderung gewesen, bei der zusätzlich der Bus zum Auftritt im Europapark in Rust bezahlt wurde. Ein echter Knaller sei das "Adventsfrühstück" auf dem Reinertonishof gewesen.

Unverändert bei 63 liege die Zahl der Mitglieder. Auch für das laufende Jahr wird der Förderverein wieder die "Hot Summer Night" am Freitag, 27. Juli, übernehmen. Zudem wird er auch in diesem Jahr einiges mit den Jungmusikern unternehmen und den Weihnachtsbrunch ausrichten.

Bürgermeister-Stellvertreter Adalbert Oehler bescheinigte dem Förderverein eine außergewöhnliche Arbeit. Die Förderung von Kunst und Kultur bringe nun mal keine Dividende. "Eure Arbeit bürgt für Qualität und ist nicht hoch genug einzuschätzen", betonte er. Bei den Wahlen konnten die Ämter mit den aktuellen Amtsinhabern besetzt werden. Den Vorsitz nimmt erneut Hans-Georg Schmidt ein, Kassier bleibt Edgar Zeifang. Monika Ganter wurde als Schriftführerin wiedergewählt.

Die Kassenprüfung wird von Stephan Pfaff und Rainer Pfaff durchgeführt. Einem Antrag des Kassiers wurde einstimmig stattgegeben: Der Förderverein wird seine Hauptversammlung künftig im Vorfeld der Hauptversammlung des Musikvereins Kurkapelle durchführen – da sie flott vonstatten gehe, reiche es, diese eine Stunde vor dem Hauptverein durchzuführen.