In Ebhausen gibt es jetzt am Infopoint des Ortseingangs einen Radservice. Foto: Schweikardt

Nach der Renovierung erfreuen sich die ehemaligen Buswartehäuschen entlang der Ortsdurchfahrt Ebhausen an neuen Funktionen: Regiomat und Radservice.

Schon vor vielen Jahren wurde die Buslinie in Ebhausen in den Oberen Ort verlegt und die Bushaltestellen Breiter Weg, Rathaus und In der Misse angelegt und angefahren.

Die bestehenden Buswartehäuschen entlang der Ortsdurchfahrt wurden zu Infopoints ausgebaut und erhielten neben dem Ortsplan Tafeln mit Fakten zur Geschichte oder zu Gewerbestandorten in Ebhausen.

Effektiver nutzen

Nicht nur der Ortsplan war veraltet, auch die Holzhäuschen an sich waren in die Jahre gekommen und wurden deshalb Ende vergangenen Jahres renoviert. „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, die Infopoints noch effektiver zu nutzen“, so Daniela Schweikardt von der Gemeinde Ebhausen.

Regionaler Verkaufsautomat in Ebhausen. Foto: Schweikardt

Pünktlich zur nächsten Radsaison entstand am Infopoint gegenüber der Tankstelle direkt am Nagoldtalradweg eine Radservicestation: eine kleine Werkzeugstation und ein Schlauchautomat sind aufgebaut, um eine erste Pannenhilfe direkt am Radweg zu ermöglichen.

Radabstellmöglichkeit für ÖPNV-Nutzer

Beim ehemaligen Waldhorn gibt es nun rund um die Uhr die Möglichkeit, sich mit regionalen Produkten aus dem Regiomat zu versorgen. Für die Bestückung der Automaten zeichnen Familie Rothfuß aus Ebershardt beziehungsweise das Radzentrum Nagold (Schlauchautomat) verantwortlich.

Das Häuschen unterhalb des Breiten Wegs bietet weiterhin eine Radabstellmöglichkeit – zum Beispiel für ÖPNV-Nutzer aus Wöllhausen, welche an der Bushaltestelle Breiter Weg vom Rad auf den Bus umsteigen möchten.