Bildung: Rektor Uli Müller dankt großzügigen Sponsoren

Schömberg. Dank der Hilfe von großzügigen Unternehmern im Schömberger Umkreis ist es dem geschäftsführenden Schulleiter und Realschulrektor Uli Müller möglich gewesen, alle Klassenräume des Schulhauses mit Luftreinigern zu bestücken.

Bereits im vergangenen Schuljahr wurde dieses Vorhaben geplant, um nicht noch einen Herbst und einen Winter unvorbereitet verstreichen zu lassen. Die Lieferzeiten von Luftreinigern sind enorm lang, sodass eine vorausschauende Planung notwendig war und schon länger an der Umsetzung des Vorhabens gearbeitet wurde.

So setzten sich Uli Müller und der Schömberger Stadtrat Walter Schempp bereits im Frühjahr zusammen um zu beraten, wie das Schulhaus und die Schüler für den kommenden Corona-Herbst besser vorbereitet und geschützt werden können.

Aufgrund des hervorragenden Netzwerks von Walter Schempp und des Engagements von Realschulrektor Müller war es möglich, Sponsoren für die Luftreiniger zu finden. Der Förderverein der Schulen, Holcim, Dieter Hotz von der Firma Hotz Holzbau, Michael Loga von der Firma Loga Drehteile sowie ein großzügiger anonymer Spender machten es möglich, dass 38 Luftreiniger mit Ersatzfiltern im Wert von fast 14 000 Euro in den Schulräumen der Realschule und Werkrealschule zum Einsatz kommen.

Rektor Uli Müller dankte den Sponsoren, darunter Jan Schwarz von Holcim, und dem Vermittler Walter Schempp und bescheinigte ihnen, "dass dies alles andere als selbstverständlich ist, dass es aber schön und wichtig ist, solche Leute um sich zu wissen".