Udo Bertsch (von rechts) mit seiner Ehefrau Ursula, Entertainer Hansy Vogt sowie seinen Töchtern Anna, Lisa und Klara Foto: Sabine Zoller

100 Jahre Bertsch – das will gefeiert werden. Am Wochenende wurde es das erneut – und zwar mit einem bunten Programm und dem Beweis, das Modeschau auch heute noch begeistern kann.

Mode und Show lautete das Thema zum 100-jährigen Jubiläum des Modehauses Bertsch in Schömber. 400 Gäste strömten in das Kurhaus, um live dabei zu sein.

Der Abend bot nicht nur ein beeindruckendes Programm, sondern zudem zur Modenschau einen bunten Mix aus Unterhaltung, Comedy, Musik und Geselligkeit.

Unternehmen bietet Online-Handel die Stirn

Lobesreden waren nicht nur von Bürgermeister Matthias Leyn, sondern auch in musikalischer Form vom Schömberger Männergesangverein Germania zu hören. Die eigens komponierte Hymne aufs Ländle bezog sich speziell auf das Modehaus Bertsch, das bis heute dem Online-Handel die Stirn bietet und Generationen von Kunden mit seinen zuverlässigen Mitarbeitern berät und modisch bekleidet.

Dass das alles nur dank des Zusammenhalts in der Familie und darüber hinaus im Familienunternehmen mit mehr als 80 Mitarbeitern funktionieren kann, verkündete Moderator und Schlagerstar Hansy Vogt und ließ dazu seinen ausgewählten Song: „Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe“, direkt an das Ehepaar Ursula und Udo gerichtet, erklingen.

Blick in die Geschichte Dass das Familienunternehmen fest mit der Glücksgemeinde Schömberg verwurzelt ist, ließ Udo Bertsch bei seiner Ansprache im voll besetzten Kurhaus erklingen. Schließlich war sein Großvater ein echter Schömberger Bub und startete mit seinem Schneiderbetrieb nach der Meisterprüfung.

Den Wandel zum Modehaus vollzog Vater Karl-Heinz, der bereits in den 1970er-Jahren zu großen Modenschauen ins Schömberger Kurhaus eingeladen hatte. „Wir haben einen großen Fundus an Plakaten aus dieser Zeit“, so Udo Bertsch, der zum Jubiläum die Idee der Modeschau aufgegriffen hatte und zudem viele bunte Plakate als Zeitzeugen des Modehauses im Foyer des Kurhauses ausgestellt hatte.

Schon damals

„Damals habe ich schon bei den Bertsch-Modeschauen mitgemacht“, so Doda Kartali, die 1973 ihre Ausbildung bei Bertsch begonnen hat und gemeinsam mit Ingrid Pfrommer, die bereits 1971 ins Unternehmen gekommen ist, vor den Plakaten die vielen Jahre als Mitarbeiterinnen und die wunderschöne Zeit bei Bertsch Revue passieren ließ.

Tanzschule unterstützt Dass das Thema Modeschau auch heute noch Generationen übergreifend begeistert, bewies die Idee der Bertsch-Töchter und damit der vierten Bertsch-Generation. „Wir haben die Tanzschule Böhm aus Pforzheim eingeladen, um unsere Modenschau zu unterstützen“, so Anna Bertsch, die zudem verkündete: „Wem die Schuhe unserer Models gefallen, der kann diese bei den Schömberger Schuhgeschäften Maisenbacher und Blaich bekommen.“

Modischer Chic

Mit dem Team vom Splendid Dance Studio unter Leitung von Violetta Kromer und Michele zeigte eine junge Gruppe an Tanzbegeisterten, dass modischer Chic auf dem als Tanzfläche umfunktionierten Laufsteg zu tosendem Applaus führen kann.

Grandios auch der Einsatz von Mitarbeitern, die unter ausgewählter Soundbegleitung und reichlich Blitzlichtgewitter die aktuelle Mode auf dem Laufsteg für alle Altersgruppen präsentierten.

Persönliche Eindrücke „Das war Bombe – und Leben pur!“, so die Meinung von Rose Binder, die mit ihren Klassenkameradinnen Brigitte Keck und Ursula Wieler gekommen war. „Wir kaufen seit drei Generationen im Modehaus ein und freuen uns darüber, dass die sympathische Familie so ein grandioses Fest gemeinsam mit ihren Kunden feiert.“

Auch für Sonja Bammert, die tags zuvor ein Einlass-Ticket via Instagram gewonnen hatte, ist die Modenschau eine wunderbare Sache. Mit einem Selfie von sich und Moderator Hansy Vogt verschönert sie sich den Abend, der auch für viele andere Gäste bleibende Eindrücke hinterlassen hat.

Großes Engagement

„Es ist ein großes Glück in der Glücksgemeinde einen solchen Abend zu begleiten“, betont Entertainer Hansy Vogt, der das große Engagement der Familie lobt, die sogar persönlich ihre Mode auf dem Laufsteg präsentiert und damit beweist, dass Bekleidung für sie eine Herzenssache ist.

Gefeiert wurde nach der Modenschau. Die Klänge der Big Band „Top Team“ lockten tanzbegeisterte aufs Parkett und mit seinen Schlagern begeisterte Hansy Vogt das Publikum.