Begehrt sind die Bauplätze im Schörzinger Gebiet Lehenbrunnen-Erweiterung. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Noch ein Areal in Lehenbrunnen-Erweiterung

Schömberg-Schörzingen. Der Ortschaftsrat Schörzingen hat in seiner Sitzung am Dienstag zwei weitere Bauplätze im Neubaugebiet Lehenbrunnen-Erweiterung vergeben. Für die Plätze hatte es fünf Bewerber gegeben. Sie wurden nach den Vergaberichtlinien vergeben.

Ein Platz ging an einen einheimischen Bürger, der zweite an einen Auswärtigen. "Wir brauchen also heute nicht zu losen, weil es keine zwei gleichrangige Bewerber gibt", erinnerte Schörzingens Ortsvorsteher Tommy Geiger an die Bauplatzvergabe kürzlich im Schömberger Gemeinderat.

Nun ist in dem kleinen Gebiet inmitten der Gemeinde noch ein Platz frei. Auch dafür lägen bereits Reservierungen vor, betonte Geiger. Er ging davon aus, dass man auch diesen Bauplatz bald vergeben könne. Ortschaftsrat Heiko Gerstenberger fragte nach dem Grund, weshalb man die noch freien Plätze so schnell verkaufen wolle. In Schörzingen gebe es dann auf absehbare Zeit kein kommunales Bauland mehr. Geiger führte dazu aus, dass "wir ständig Anfragen nach Bauplätzen erhalten". Überdies sei die Gemeinde mit der Erschließung in Vorleistung gegangen. Die Einnahmen aus dem Verkauf seien nötig. "Die Erlöse für die drei Plätze sind im Haushalt eingeplant", sagte der Ortsvorsteher.