Mit zünftigen Rhythmen feierte der Musikverein Schömberg sein Oktoberfest. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Musikverein lockt mit Musik und deftigen Speisen zahlreiche Besucher an

Schömberg. Mitten in Schömberg wurde am Samstagabend die Atmosphäre von Blasmusik bestimmt. Der Musikverein gab den Startschuss für sein zweitägiges Oktoberfest auf dem "Asphalt-Wasen".

So nämlich betitelt er inzwischen den Platz, auf dem er das Zelt seit drei Jahren aufschlägt und der eigentlich als Parkplatz dient. Statt Autos standen dort aber am Wochenende Bierbänke, Bühne, Zapfanlage und Zeltküche als Grundlage für die zünftige Party.

Und die ließen sich zahlreiche Besucher nicht entgehen. Die vereinseigenen Spitzhut-Musikanten sorgten bereits am Nachmittag für den Auftakt und umrahmten den Fassanstich von Bürgermeister Matthias Leyn. Der Gastgeber hatte zudem die Trachtenkapelle Altburg für die Unterhaltung am frühen Abend gewinnen können. Und die ließ es unter Leitung von Peter Blazicek ordentlich krachen.

Schnell schwappte die zünftige Stimmung auf das Publikum über, und der Vorsitzende des Vereins, Josef Misztl sprühte vor Enthusiasmus ob der launigen Begegnungen. Nicht ohne Stolz verwies er auf die zahlreichen Helfer aus Reihen des Musikvereins und deren Umfeld, um dieses Angebot auf die Beine zu stellen.

Passend zum Motto Oktoberfest waren deshalb auch der überwiegende Teil der Helferschar sowie Besucher im entsprechenden Outfit mit Dirndl und Lederhosen bekleidet. Selbst auf der Zunge zerging es, weil der Musikverein seine kulinarische Auswahl darauf auslegte und neben "Veschberbreddle" auch Obatzer, die pikante bayerische Käsezubereitung, feilbot.

Bis spät in die Nacht

Da bekanntlich auch an Zwiebeln oder Rettich nicht gespart wird, war der Genuss förderlich für die Gesundheit. In jedem Fall aber waren die Gäste gut gestärkt und feierten schließlich mit dem Duo "Club 2" bis spät in die Nacht.