Nicht zu übersehen ist das in der Dämmerung hell erleuchtete Zelt des Zirkus "Salto Mortale" bei Schömberg an der Straße in Richtung Langenbrand. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Derzeit achte Generation am Ruder / Akrobatik und Jonglage / Clowns bei Kindern beliebt

Schömberg. Begeisterung für das Artisten- und Wanderleben sprudelt gerade so aus der viel jünger wirkenden 70-jährigen Monika Bügler heraus, wenn man mit ihr über das Familienunternehmen Zirkus "Salto Mortale" spricht. Das Viermast-Zelt steht gegenwärtig am Ortsrand von Schömberg an der Straße in Richtung Langenbrand.

Inzwischen hat sich die achte Generation der Büglers dem Zirkusleben verschrieben. "Die neunte Generation wartet und will auch schon mit rein in die Manege", sagte die Seniorin dem Schwarzwälder Boten. Damit meint sie ihre drei- und vierjährigen Urenkel. "Aber weder auf die Kinder, noch auf Tiere wird bei uns Zwang ausgeübt", betont sie. "Wir achten unsere Tiere, keines wird bei uns misshandelt", setzt sie nach.

Gegründet wurde der Zirkus 1811 in Rheinland-Pfalz. Die Anfangszeiten des Unternehmens sind im Zirkusmuseum in Alsenborn bei Kaiserslautern dokumentiert. Damals wurde mit dressierten Kühen gearbeitet.

Heute gibt es Nummern mit Pferden, Lamas, Kamelen, Laufenten und Esel. Damit Tierschützer nichts auszusetzen haben, beschränkt man sich auf übliche Haustiere. Die "Bügler-Brothers" bieten mit weiteren Familienmitgliedern unter anderem Akrobatik und Jonglage. Nicht fehlen dürfen die besonders bei Kindern beliebten Clowns. Auch ein Feuerschlucker zeigt seine Kunst. Es muss also, um Zirkus zu erleben, nicht in die Großstadt gefahren werden. In diesen Tagen ist dies in der Glücksgemeinde möglich.

In Deutschland unterwegs

Als Chefin möchte sich Monika Bügler nicht bezeichnen. Jeder hat in dem Unternehmen seine Aufgaben und nimmt diese wahr. Da gilt es zentnerweise Heu und Futter für die Tiere zu beschaffen, die Werbung zu gestalten, Standplätze zu finden sowie genehmigen zu lassen und das stattliche Zelt auf- oder abzubauen.

Sich gegen die großen der Branche und die illegalen aus dieser zu behaupten oder dem Vorschriftendschungel gerecht zu werden, sei nicht einfach, muss die kampferprobte Bügler-Zirkusfamilie immer wieder feststellen.

Früher war der Zirkus "Salto Mortale" in vielen Ländern Europas unterwegs. Inzwischen gastiert er nur noch in Deutschland, überwiegend in Baden-Württemberg und Bayern. Eine Kooperation gab es in jüngerer Zeit vorübergehend mit dem Stadttheater in Konstanz. Am Bodensee inszenierte man ein gemeinsames Angebot.

In Schömberg werden die 18 Angehörigen der Zirkusfamilie wie überall von Oma Bügler bekocht. Alle sind Kinder, Enkel, Urenkel oder Gefährten der Nachkommen, die ebenfalls von ihren ersten Tagen an Zirkusluft geschnuppert haben.

Der Zirkus "Salto Mortale" wurde 1811 in Rheinland-Pfalz gegründet.

ZAHL DES TAGES

(hms). Wer die Manegen-Truppe des Zirkus "Salto Mortale" kennenlernen möchte, hat bei Vorstellungen an diesem Freitag und Samstag jeweils ab 15 Uhr sowie nochmals am Sonntag beim Familientag, an dem Erwachsene den Kindereintritt bezahlen, ab 14 Uhr dazu Gelegenheit.