Die Kinder der roten und blauen Gruppe des Schörzinger Horts und ihre Erzieherin Saskia Breitenbach lassen sich von Peter Koch über das Waldleben informieren.                    Fotos: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schörzinger Kinder lernen mit Jäger Peter Koch den Wald kennen

Schömberg-Schörzingen. Alle zwei Wochen gibt es für die älteren Kinder des Schörzinger Horts einen "Waldtag". Nun durften auch die Zweitklässler der Grundschule teilnehmen.

Peter Koch, Jäger im Revier Schörzingen West, entführte die neugierigen Kinder in die Tierwelt der heimischen Wälder. Zuerst waren die Schulkinder an der Reihe. Koch informierte über Bäume und Wildtiere, dann wurden Fährten mit seinem Jagdhund Emil gesucht, und der Jäger klärte über das richtige Verhalten im Wald auf. Für die Kindergartenkinder wurden die Themen altersgerecht angepasst.

Zudem hatte Koch Schautafeln im Wald versteckt, die von den Kindern mehr oder weniger selbstständig entdeckt wurden, und die Auskünft über Wildschwein, Reh und Fuchs gaben. Koch beantwortete viele Fragen der Kinder.

Spannend wurde es, als es ausgestopfte Tiere zu bestaunen gab. Die Kinder hatten keine Scheu, sich Dachs und Marder genauestens anzuschauen. Auch das Fell eines Wildschweines samt Hauern, Klauen und Ohren wurde bestaunt.

Dann erläuterte Koch die Aufgaben eines Jäger, die nicht nur Tiere schießen, sondern sie mit ihrer Arbeit auch schützen und den Bestand bewahren. Jagdhund Emil begeisterte die Kleinen, weil er alle Kommandos sofort ausführte.

Alle Kinder erhielten zum Abschluss das Waldabzeichen: Ein Anstecker zum "Lernort Natur – Wissen was los ist". Zudem gab es Malbücher, in denen alle heimischen Tiere abgebildet sind. Die Zweitklässler freuten sich über Stundenpläne und Malbücher mit kurzen Texten. "Das war ein spannender Tag im Wald", waren sich die Kinder zum Schluss alle einig.