Mitglieder des Volkssportvereins Schömberg besuchten unter anderem die Mayer Werft in Papenburg. Foto: Volkssportverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkssportverein: Tour nach Ostfriesland

Schömberg. Der Volkssportverein Schömberg unternahm eine Reise nach Ostfriesland. Die Ausflügler besuchten unter anderem Greetsiel. Es ist eine Stadt, die hinter den Dünen an der Nordsee liegt.

Des Weiteren ging es von Bensersiel zur Insel Langenoog mit einem 14 Kilometer langen natürlichen Sandstrand. Dort standen eine Bahn- sowie eine Kutschfahrt und eine Wanderung auf dem Sandstrand am Meer auf dem Programm.

Besucht wurde auch Norden hinter dem Deich. Es ist eine Tee-, Mühlen- und Museenstadt. Beim Besuch der Seehundstation erfährt die Gruppe, wie die jungen Findlinge gefunden, aufgepäppelt und wieder ihrem natürlichen Umfeld, dem Meer, übergeben werden.

Führung durch Werft

Bei einer Wattwanderung erfuhren die Besucher aus dem Schwarzwald einiges über das Weltnaturerbe Wattenmeer. In Papenburg stand eine Führung durch die Meyer Werft auf dem Programm. Beeindruckend war das riesige Kreuzfahrtschiff im Bau.

Die Gäste besuchten die einzige deutsche Hochseeinsel Helgoland. Zudem gab es einen Abstecher nach Bremerhaven ins Klimahaus. Bei Ganderkesee stand eine Wanderung auf dem Programm. Zum Abschluss der Reise wurde Hamburg besucht.