Der singende Wasenwirt Heinz Koch hält ein Plakat der "Amigos" hoch. Sie treten beim Open-Air der Volksmusik auf. Mit dabei sein werden auch die Band Caro und der Sieger des Gesangswettbewerbs "Wasenstimme 2012". Foto: Visel

Heinz Koch richtet Gesangswettbewerb aus und feiert zwei Jubiläen: 30 Jahre Wasenfest.

Weilen u. d. R. - Für alle Freunde der Volksmusik und des Schlagers hat der singende Wasenwirt Heinz Koch für das diesjährige Wasenfest und Open Air eine dicke Überraschung im Gepäck: gesucht wird die "Wasenstimme 2012".

Der Gesangswettbewerb findet in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Boten und BellaVista-Music statt. Bis zum 15. Juni können sich ab sofort Sänger und Sängerinnen, Gesangsduos, -trios und -quartetts in den Bereichen volkstümlicher Schlager, Schlager, Popschlager und Volksmusik bewerben.

Unter allen Bewerbern wird eine drei Personen zählende Fachjury 20 Teilnehmer für die Vorausscheidung auswählen. Zur Jury gehören Benjamin Zibret, der Produzent von Heinz Koch, und Thomas Schmelzle, Weltrekordhalter im Dauer-Akkordeon-Spiel. Die Sänger können sich mit Halbplayback auf einer CD, auf der Gitarre oder auf dem Keyboard begleiten – die Instrumente sind mitzubringen. Die Bewerber werden auf der Homepage der "Wasenstube" vorgestellt.

Die ausgewählten Bewerber werden sich etwa drei Wochen vor dem Wasenfest, das am Sonntag, 5. August, stattfindet, der Jury direkt vorstellen. Von den Bewerbern werden zehn ins Finale beim Wasenfest kommen und sich dort dem Publikum präsentieren. Dabei wird auch der Gewinner ermittelt, der als Preis einen Auftritt beim Open Air der Volksmusik am Mittwoch, 8. August, sowie die Produktion eines Titels im Bella-Vista-Tonstudio erhält.

"Ich wollte halt mal wieder etwas Neues machen", sagt Heinz Koch zu diesem Gesangswettbewerb, der für alle Altersstufen offen ist, wie der Wasenwirt betont. "Auch ich habe erst spät mit dem Singen angefangen", blickt er auf seine ersten musikalischen Gehversuche zurück. "Somit bieten wir allen Interessierten, die schon lange mal vor Publikum auftreten wollten, eine Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen." Denn viele hätten auch schon beim Wasenfest und beim Open Air angefragt, ob sie mal etwas vorsingen dürften, sagt Koch.

Frühschoppenkonzert und traditionelles Schnitzelessen

Das 30. Wasenfest am Sonntag, 5. August, beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert und dem traditionellen Schnitzelessen. Es spielen die "Fitzger", der Eintritt ist frei. Die zehn Finalteilnehmer des Gesangswettbewerbs "Wasenstimme 2012" stellen sich nachmittags – voraussichtlich zwischen 14 und 15 Uhr – mit je einem Titel vor.

Am Mittwoch, 8. August, ist ab 10 Uhr Kesselfleischessen in der Wasenstube. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die "Biraböhmische Blasmusik" – bei freiem Eintritt.

Das 20. Open-Air der Volksmusik startet um 19 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. Neben Heinz Koch treten die Band Caro, Laura Wilde und die "Amigos" auf. Und natürlich der Sieger des Wettbewerbs "Wasenstimme 2012".

- Karten für das Open Air gibt es im Vorverkauf bei allen Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote-Medienvermarktung, in der Wasenstube in Weilen, Telefon 07427/9 11 44, und unter der Tickethotline 07423/7 87 90 sowie an der Abendkasse. Die Karten kosten 14 Euro für Kinder bis 14 Jahren, für Erwachsene 28 oder 33 Euro.

Für den Gesangswettbewerb "Wasenstimme 2012" können sich Interessierte ab sofort mit einer Audio-CD und Lichtbild, mit einer Audio-Video-Aufzeichnung auf DVD, einer MP3-Datei samt Bild oder einem Video bewerben.

Vom Wettbewerb ausgeschlossen sind Bewerber, die bereits einen Künstler- oder Plattenvertrag haben.

Die Bewerbung sollte per Post an folgende Adresse geschickt werden:

WasenstubeWasenstraße 9 Kennwort: Wasenstimme 72367 Weilen u. d. R.

Bewerbungen per E-Mail sind an diese Adresse zu richten: wasenstimme@heinzkoch-musik.de