Beim Info-Tag des Bogenschützenclubs konnten Besucher erste Versuche mit dem Sportgerät machen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Club informiert rund um Bogensport / Spannende erste Versuche

Von Steffi Stocker

Schömberg-Langenbrand. Konzentriert spannten die Besucher den Bogen und zielten mit dem Pfeil auf die gegenüberliegende Scheibe. Mitglieder des Bogensportclubs (BSC) leiteten sie dabei an.

Armhaltung undStand korrigiert

Erneut bot der Gastgeber einen Informationstag rund um sein Hobby im Bürgerhaus in Langenbrand an, und das nicht nur in theoretischer Hinsicht. Kinder, Jugendliche und Erwachsene versuchten sich an den Sportgeräten. Vor allem Konzentration, aber auch Kraft waren gefordert. Immer wieder korrigierten die Experten aus den Reihen des BSC beispielsweise die Armhaltung oder den sicheren Stand. "Nur wenn von Anfang an die richtige Handhabung vermittelt wird, kann das Bogenschießen Erfolgserlebnisse bringen und Spaß machen", sagte BSC-Vorsitzender Andreas Böhm. Darüber hinaus ist Disziplin eine bedeutende Grundlage, dient sie doch der eigenen sowie der Sicherheit anderer.

Gerne vermittelten die Mitglieder ihr Know-how an die Besucher und berichteten über den BSC. "Für das Vereins- und Firmenschießen wünschen wir uns eine größere Beteiligung", sagte Böhm. Wie im Vorjahr angekündigt, hatten die Bogenschützen das Vergleichsschießen als Neuerung des Info-Tages aufgenommen. In jedem Fall soll es im kommenden Jahr wieder angeboten werden.