Andrea Fisel dirigierte den Posaunenchor Schömberg bei seiner Vorstellung in der evangelischen Kirche. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Posaunenchor Schömberg feiert in der evangelischen Kirche sein 60-jähriges Bestehen

Der Posaunenchor Schömberg hat in der evangelischen Kirche Schömberg sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Unter dem Motto "Mit und für Gott" führte der Chor die Besucher in der voll besetzten Kirche auf eine Zeit- und Weltreise geistlicher Musik.

Schömberg. Chorleiterin Andrea Fisel beschrieb das Programm als "Weg zu König Jesus", sinnbildlich auch für die 60 Jahre ihres Chors, "von den Anfängen einer kleinen, aber mutigen Schar junger Bläser, die", wie sie sagt, "sich damals im Jahre 1958 auf den Weg machten, das Evangelium hinauszuposaunen". Und sie bekräftigt: "So, wie wir Bläserinnen und Bläser es auch heute noch tun!"

Afrikanische Rhythmen

Die Musikstücke umspannten Zeit und Raum, von den frühesten evangelischen Kirchenliedern aus dem 16. Jahrhundert, über Klezmer, aschkenasischer Musik aus Osteuropa, und afrikanischen Rhythmen bis hin zu Spirituals und neuzeitlichen amerikanischen Kompositionen.

Unterstützt wurde der Posaunenchor dabei vom Frauenchor "Neue Töne" unter der Leitung von Tanja Zitt, mit weltlichen und liturgischen Liedern und von Bernd Brandl von der Liebenzeller Mission mit begleitenden Worten.

Der Posaunenchor besteht aus 25 aktiven Musikern zwischen 13 und 66 Jahren, die alle, einschließlich ihrer Leiterin Andrea Fisel ehrenamtlich spielen. Die Mitglieder kommen aus Schömberg und Umgebung.

Die Auftritte sind nicht nur auf ihre Heimatgemeinden beschränkt, ebenso wenig wie auf die evangelische Kirche. Gespielt wird auch bei Kommunionen und Prozessionen der katholischen Kirche. Posaunenmusik erklingt in Kirchen, Kliniken und Heimen, auf Festen und im Grünen.

In stolzer Tradition "Soli Deo Gloria – Gott allein sei die Ehre" versteht der Chor seinen Auftrag das Evangelium zu verkünden.