Der Vortrag von Cornelia Schmid wurde, anstatt ihn abzusagen, online abgehalten. Foto: Evangeliche Erwachsenenbildung Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Cornelia Schmid referiert online über Glück

Schömberg. Kann man in diesen Tagen über Glück reden? Cornelia Schmid, Coach und Laufbahnberaterin aus Gechingen, hat es getan. Eigentlich war ihr Vortrag im Kurhaus in Schömberg geplant. Doch aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung, wie so viele andere, abgesagt werden.

Der Veranstalter, die Evangelische Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald, veranstaltete den Vortrag kurzerhand online, ohne Publikum. Der Titel des Vortrags "Zum Glück kommt manchmal was dazwischen" hätte für die derzeitige Situation nicht treffender sein können, finden die Organisatoren.

Biografisch entwickelt

Schmid führte darin aus, dass Glück als bleibender Zustand für unser Gehirn nicht lange möglich sei. Glücksmomente seien kurze Hochgefühle. "Diese Glücksmomente sind schön, wir können sie auch genießen, doch sie tragen nicht durch das Leben", so die Referentin.

Dieses Glück ist etwas Zerbrechliches. Neben den Glücksmomenten gebe es ein zweites, das biografisch entwickelte Lebensglück. Oft erweise sich dieses Glück gerade in Krisen. Schmid ist überzeugt "in der Krise kommt heraus was in mir steckt". Glück also in der Krise?

Schmid ist diesen Weg gegangen, berichtet und lädt dazu ein, Glück einzuüben. "Kann es sein, dass zu unserem Glück manchmal was dazwischenkommt, damit wir herausfinden, was wirklich trägt, was wirklich hält?", fragt sie. Schmid zeigt auf wie ein glückliches Leben ohne menschliche Sicherheiten gelingen kann. Gerade in der Krise könne Glück eingeübt werden.

Erfolgreicher Start

"An dem Abend der Veranstaltung hatten wir bereits mehr als 250 Zugriffe auf den Stream", berichtet der Geschäftsführer des evangelischen Bildungswerks, Tobias Götz. Inzwischen ist die Videoaufzeichnung auch in HD-Qualität auf dem YouTube-Kanal des Bildungswerks abrufbar.

Der Vortrag kann unter digital.eb-schwarzwald.de angeschaut werden. Götz freut sich über den erfolgreichen Start des ersten Online-Vortrags des Bildungswerks, dem weitere folgen sollen.