Im abgedunkelten Klassenzimmer und in entspannter Atmosphäre liest Lehrerin Julia Hafenscher ihren Schülern in Schömberg am bundesweiten Vorlesetag aus dem Buch "Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren" vor. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Vorlesetag an der Schömberger Werkrealschule / "Schüler an Thema Natur und Umwelt heranführen"

Vier Klassen der Schömberger Werkrealschule haben am Freitag am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Aufmerksam verfolgten die Schüler den Vorträgen ihrer Lehrer und genossen diesen Unterricht der etwas anderen Art.

Schömberg. Die Klassenlehrerin der Sechser, Julia Hafenscher, informierte ihre 20 Schüler zunächst über den Sinn und Zweck der Vorleseaktion. Rund 700 000 Menschen würden an diesem Tag an der Aktion in Schulen, Kindergärten, Büchereien oder Seniorenheimen teilnehmen, die von der Stiftung Lesen, Der Zeit und der Deutsche Bahn Stiftung initiiert worden sei, sagte sie.

Lehrerin informiert über Riesenfaultiere Dodo und Axolotl

An der Werkrealschule beteiligten sich insgesamt vier Klassen an dieser "offenen" Vorleseaktion, die auch Schüler anderer Klassenstufen besuchen konnten. Zum ersten Mal, so Hafenscher, stehe der Vorlesetag unter einem Motto: "Natur und Umwelt". Dieses Thema sei aktuell und spannend. Es sei wichtig, die Jugendlichen frühzeitig dafür zu sensibilisieren. "Wir haben eine große Verantwortung, da sie die kommende Generation sind und die Natur und Umwelt dann in ihren Händen liegen wird."

Die Lehrerin hatte sich zu diesem Thema das Buch "Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren" – ein Plädoyer für den Artenschutz – von Hélène Rajcak und Amien Laverdunt ausgesucht. Die Autoren erzählen in Text und Bild, in naturgetreuen Illustrationen und informativen Comics von Tieren, die irgendwann seit der Steinzeit ausgestorben sind.

So erfuhren die Schüler im abgedunkelten Klassenzimmer, unterstützt durch eine Videopräsentation, Wissenswertes über den Dodo, einen etwa einen Meter großen, flugunfähigen Vogel, der ausschließlich auf der Insel Mauritius im Indischen Ozean vorkam, und über die Riesenfaultiere, die einst auf dem amerikanischen Kontinent lebten und zum Teil ein Gewicht von mehreren Tonnen erreichten.

Dass es auch heute viele bedrohte Tierarten gibt, die vom Aussterben bedroht sind, machte sie am Beispiel des mexikanischen Axolotl anschaulich, eines Schwanzlurchs aus der Familie der Querzahnmolche, der natürlicherweise nur als Dauerlarve auftritt.

Die Schüler wurden durch die Geschichten und die anschließende Aufarbeitung im Unterricht sensibilisiert dafür, dass vor allem Umwelteinflüsse und der Mensch heutzutage schuld daran seien, dass viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind.

Aber nicht nur im Schulzentrum ist in Schömberg vorgelesen worden. Auch die katholische Bücherei hatte am Nachmittag zu einer Vorlesestunde mit Karin Wenzig-Luck eingeladen.