Herbert Kugele arrangiert die Kunstwerke seines Vaters Karl Kugele anlässlich des zweiten Ausstellungszyklus’ "Bilder und Skulpturen" im Haus Bühler in Schömberg. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Karl Kugele stellt eigene Werke im Haus Bühler Schömberg aus

Schömberg (af). "Die Natur ist eine große Künstlerin, die in ihrer Großartigkeit und Vielfältigkeit unerreichbar ist. Es sind Formen, die im sterbenden Holz noch übrig blieben", begründete der Schömberger Künstlerphilosoph Karl Kugele seine Faszination für Wurzeln.

Anlässlich seines 90. Geburtstags veranlasste Sohn Herbert Kugele eine Sonderausstellung "Wurzelimpressionen & Aphorismen in Schrott" im Haus Bühler in Schömberg. Nach Beendigung des ersten Ausstellungszyklus’ beginnt nun der zweite Teil der Reihe "Bilder und Skulpturen" am Sonntag, 10. März, mit Exponaten Kugeles, neu zusammengestellt von dessen Sohn.

Gleichzeitig sind dort Aquarelle des Malers Josef Ruess zu sehen. Der Künstler selbst ist am Sonntagnachmittag von 14 bis 17 Uhr im Haus Bühler anwesend. "Hoffentlich findet ein reger Austausch mit Besuchern statt", wünscht er sich. Der 1952 in Überlingen geborene Künstler arbeitete nach seiner Ausbildung als selbstständiger Grafiker zunächst am Bodensee, seit 1979 in Dornhan-Fürnsal im Nordschwarzwald.

Schon als Kind ein begeisterter Zeichner erlernte Ruess die Aquarellmalerei bei dem Freudenstädter Maler und Grafiker Joachim Jo Schilling. Auch er liebte die Mystik und Faszination der Stadt Venedig und verarbeitete diese Leidenschaft sowie die Eindrücke von vielen Reisen in seinen Bildern. Landschaften, Stillleben und Dingen des täglichen Lebens werden dargestellt, Malkasten und Pinsel sind von nun an ständige Begleiter.

Nach dem plötzlichen Tod von Schilling übernahm Ruess dessen Aquarellkurse und findet viel Freude daran, sein Wissen an Malbegeisterte weiterzugeben. Aufgrund seiner Überzeugung, zeitlebens nie auszulernen, nimmt der Kunstschaffende jede Gelegenheit wahr, sich weiterzubilden. Seine Malerei findet besonders in Frankreich große Anerkennung und wurde durch zahlreiche Preise im In- und Ausland untermauert. Seine Arbeiten befinden sich im öffentlichen und privaten Besitz.

1996 erfüllte Ruess sich einen lang gehegten Traum, indem er in Dornhan-Fürnsal eine eigene kleine Kunstgalerie eröffnete. !997 fand dort eine Ausstellung Karl Kugeles statt. Zahlreiche Ausstellungen deutscher und ausländischer Künstler wechseln sich ab, seit einer Erweiterung werden auch Lesungen, Dia-Vorträge, musikalische Darbietungen, Märchenabende und vieles mehr angeboten.