Bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Schömberg standen Ehrungen auf dem Programm. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Themen wie Pflege und Altersarmut treiben die Menschen um / Vielfältige Beratungen

Schömberg. Der VdK-Ortsverband Schömberg befindet sich auf dem besten Wege, zum mitgliederstärksten Verein in der Glücksgemeinde Schömberg zu werden. Wie Vorsitzender Horst Vahsen bei der Jahreshauptversammlung im Schömberger Kurhaus mitteilte, gab es 26 Eintritte. Er hat jetzt 310 Mitglieder.

Der Trend sei in ganz Deutschland zu beobachten. Er spiegele die Sorgen der Menschen wider, abgehängt zu werden, sagte Vahsen. Er nannte die Altersarmut und die Pflegesituation als Themen, welche die Menschen zu dem Verband führten. Dieser war einst für Kriegsopfer und Hinterbliebene gegründet worden. Inzwischen hat er bundesweit rund 1,9 Millionen Mitglieder. In Schömberg seien mehr als 100 Mitglieder 60 Jahre oder jünger. Zur Gruppe der Kriegsopfer gehörten in der Gemeinde heute nur noch zwei, sagte Vahsen.

Neben vielfältigen Beratungen schätzen die Menschen vor allem die Arbeit der Basis. Ob Stammtische, Ausflüge, oder Info-Veranstaltungen, der Ortsverein bietet ein abwechslungsreiches Jahresprogramm. Außerdem stehen Besuche bei Geburtstagen sowie in Alters- und Pflegeheimen auf dem Programm. "Es ist wichtig, den Menschen das Gefühl zu geben, noch dazuzugehören", betonte Vahsen und ergänzte: "Dies alles ist nur möglich, weil wir ein sehr gutes Team von Ehrenamtlichen haben." Bei den monatlichen Sozialberatungssprechstunden von Jürgen Saladin sei die Anzahl der Fälle um 20 auf 130 angestiegen, war von Vahsen zu erfahren.

Frauenstammtisch gut angelaufen

Die Frauenbeauftragte Angelika Lipinski berichtete vom gut angelaufenen Frauenstammtisch. Er findet jeweils am zweiten Donnerstag im Monat im Kurhaus statt.

Der stellvertretende Bürgermeister Joachim Zillinger dankte dem VdK für seine Leistungen. Er würdigte das Engagement in Sachen Barrierefreiheit in der Gemeinde. "Wir können nicht alle Wünsche gleich erfüllen, aber Sie geben uns einen Leitfaden in die Hand", sagte er vor den mehr als 100 Besuchern. Für 2019 kündigte er die Fertigstellung eines Behinderten-WCs in zentraler Lage an.

Klaus Käfer wurde zum neuen Netz-Beauftragten gewählt. Er wurde Nachfolger von Lothar Müller. 2019 feiert der Ortsverband sein 70-jähriges Bestehen.Darüber hinaus wurden langjährige Mitglieder geehrt. Herbert Bühler und Monika Hölzle sind 25 Jahre dabei. Gerd Britze, Renate Holzer, Liselotte Küster, Kornelia Schmid, Volker Schmidt, Anneliese Stumpf, Ingrid Ostertag, Cornelia Poelen, Anja Mertke, Cornelia Teske, Hannelore Duran-Gonzalez, Walter Frey, Claudia Bollinger und Ulrike-Kleine-Borgmann halten dem VdK seit zehn Jahren die Treue.