Mehrere Mitglieder sind bei der Hauptversammlung des Kirchenchors Schömberg geehrt worden (von links): Roswithe Hehl, Thea Keller, Veronika Kugele, Gisela Lander und Anni Planer sowie Präses Pfarrer Johannes Holdt. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kirchenchor Schömberg ehrt Sängerinnen / Vorstandsmitglieder bestätigt

Schömberg. Der Kirchenchor Schömberg hat seine Hauptversammlung im Gasthaus Plettenberg in Schömberg abgehalten. Die Vorsitzenden Elke Riedlinger und Christoph Besenfelder begrüßten die Aktiven sowie ein neues Chormitglied. Auch der Präses des Kirchenchors, Pfarrer Johannes Holdt, richtete Grußworte an die Sänger.

Der Chor hatte im vergangenen Jahr neun kirchliche Auftritte und einen weltlichen bei der Seniorenfeier der Stadt. Ein Höhepunkt war die Aufführung der an Ostern, für die bekam der Chor viel Lob erhalten hat.

Gleichwohl gab es für die Sänger durch die Vorsitzenden sowie die Chorleiterin Stefanie Simon auch mahnende Worte. Mit dem Probenbesuch könne man zufrieden sein. So haben 15 Sänger für guten Probenbesuch von der Chorleiterin ein Weinpräsent erhalten. Doch oft würde so manches Chormitglied kurz vor einem Auftritt wegen eines privaten Termins absagen, was für die Chorleiterin öfter mit Schwierigkeiten verbunden sei und auch für Unmut bei den anderen Sängern sorge. Im Anschluss folgten die Berichte der Kassenführerin sowie der Schriftführerin. Die Entlastung des Vorstands führte Pfarrer Holdt herbei.

Bei der Versammlung gab es Ehrungen für langjährige Mitglieder. Veronika Kugele, Gisela Lander und Anni Planer wurden für 30 Jahre aktives Singen im Kirchenchor ausgezeichnet und erhielten Urkunden. Thea Keller singt seit 55 Jahren, Roswitha Hehl gar schon seit 60 Jahren zur Ehre Gottes. Beide erhielten den Ehrenbrief des Bischofs und des Diözesanpräses überreicht. Alle Geehrten erhielten Blumen und Gutscheine.

Bei den Wahlen standen Kassiererin Ulrike Koch, Schriftführerin Nadja Sprenger, Notenwartin Klara Schmidberger und der Beisitzer Toni Schwenk zur Wiederwahl. Alle wurden einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Seit vergangenem Jahr präsentiert sich der Kirchenchor auf dem Internetkanal YouTube. "Es ist für ein spannendes Abenteuer, aber man ist sich einig, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann", hieß es. Die dort eingestellten neun Videos von Auftritten des Chors sind teilweise schon einige tausend Mal abgerufen worden