Freut sich auf den Ruhestand: Alois Schwarz mit seiner Frau Daniele und Karl-Josef Sprenger. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Verabschiedung: Bauhofleiter geht in den Ruhestand

Schömberg (det). 1982 hatte Alois Schwarz die Leitung des Schömberger Bauhofs übernommen. Am Mittwoch ist er im Gemeinderat in den Ruhestand verabschiedet worden. Sein Nachfolger ist nun Armin Rieble. "Lass uns mit dem Alo schwätzen" – das war der Spruch, wenn etwas im Ort zu erledigen war", sagte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger bei der Verabschiedung. Denn in der Wahrnehmung der Bewohner war der "Alo", wie Alois Schwarz genannt wird, der Bauhof. Dieser sei für die Aufgabe in "hervorragendem Maße" geeignet gewesen und habe sich durch Durchhaltevermögen, absolute Zuverlässigkeit, Können und Fleiß ausgezeichnet – ob beim Winterdienst, bei der Instandhaltung der Fahrzeuge, Kanalarbeiten, Straßensanierungen und, und, und.

"Sie glühten für den Job", hielt der Bürgermeister an Schwarz gerichtet fest: "Das Außenkommando des Rathauses war bei Ihnen in den besten Händen." Sprenger überreichte Schwarz einen Obolus für "die unzähligen Stunden unermüdlichen Einsatzes" und wünschte ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Schwarz bedankte sich für die lobenden Worte und verwies darauf, das er sich auf den Ruhestand gefreut habe. Er hoffe, dass alles ruhiger werde, doch er wisse auch, "es wird etwas fehlen".

Sein Nachfolger ist Armin Rieble. Der 40-Jährige wohnt in Zimmern u. d. B. und war 20 Jahre lang beim Bauhof Rottweil beschäftigt. Die vergangenen sieben Jahre war er selbstständig.