In der Schörzinger Grundschule werden bald auch Schüler aus Ratshausen unterrichtet. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ratshausener Schüler bald in Schörzingen

Schömberg-Schörzingen/Ratshausen. Erstklässler aus Ratshausen besuchen am Montag, 21. September, zum ersten Mal die Grundschule in Schörzingen. "Dadurch", so der Schömberger Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, "wird die Schule nachhaltig und sukzessive in ihrem Bestand gestärkt." Bisher haben die Grundschüler aus Ratshausen die Schule in Schömberg besucht.

Um dieses erfreuliche Ergebnis zustande zu bringen, bedurfte es laut Sprenger eines kooperativen Zusammenwirkens Vieler. In erster Linie nennt er die Gemeinde Ratshausen, die zum Standortwechsel bereit gewesen sei, dann die Schulleiter der beiden Schulstandorte Schömberg und Schörzingen, Wolfgang Fiderer und Otto Lander, das Staatliche Schulamt Albstadt und die Abteilung Schule und Bildung beim Regierungspräsidium Tübingen.

Sprenger erwähnt in einer Mitteilung aber auch die Gemeinden Dautmergen, Hausen am Tann, Weilen unter den Rinnen und Zimmern unter der Burg, deren Gremien der Schulbezirksänderung und dem Abschluss neuer Schulvereinbarungen zugestimmt hätten, und vergisst auch die Eltern der Schüler aus Ratshausen nicht, die für den Standortwechsel waren.

Der Bürgermeister würdigt auch das Engagement der Südbaden-Bus GmbH, die sich große Mühe gegeben habe, die Fahrtroute der Linie 7440 aufzuweiten. Und dies zu für die Stadt Schömberg akzeptablen Konditionen – wozu auch das Landratsamt in Balingen seinen Teil beigetragen habe.

Für Bürgermeister Sprenger Anlass genug, den ersten Schultag der Ratshausener Schüler in Schörzingen am 21. September offiziell zu würdigen.