Zahlreiche Mitglieder sind bei der Jubiläumsversammlung des Musikvereins Schörzingen ausgezeichnet worden. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gründungsversammlung von 1908 nachgespielt / 110-Jähriges wird vom 15. bis 17. Juni gefeiert / Ehrung für Mitglieder

Schömberg-Schörzingen. Das Jahr 2018 hat für den Musikverein Schörzingen eine besondere Bedeutung: Der Verein blickt auf sein 110-jähriges Bestehen zurück, und die Kapelle feiert ihren 200. Geburtstag.

Der Vorsitzende Harald Schmuck betonte bei der Hauptversammlung, dass dieses Ereignis vom 15. bis 17. Juni gebührend gefeiert werde. Neben den Jugendwertungsspielen findet ein Konzert der Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb mit der Musikvereinigung St. Jan aus Kildern in Holland statt. Auftakt zu den Feierlichkeiten bot die Generalversammlung mit einem etwas anderen Start, denn es wurde die Gründungsversammlung von 1908 nachgespielt.

Das vergangene Vereinsjahr sei ein ruhiges gewesen. Einen hohen Stellenwert habe die Nachwuchsarbeit. Ihren guten Leistungsstand habe die Jugendkapelle beim BW-Musix-Bläserwettbewerb in Balingen gezeigt und mit 87,88 Punkten den dritten Platz erreicht.

Der Jugendleiter und Dirigent der Jugendkapelle, Frank Hermann, betonte, die Jugendkapelle habe zahlreiche Auftritte bestritten. Jonas Bartl, Pascal Bayer und Linus Wahl absolvierten die D1-Prüfung. Allerdings werde es von Jahr zu Jahr schwieriger, Nachwuchs zu finden. Obwohl der Jugendausschuss intensiv Werbung für den Musikverein betrieben habe, sei der Erfolg nicht zufriedenstellend gewesen.

Schriftführerin Christine Seifriz sagte, der Musikverein zähle 83 aktive Mitglieder, davon 61 in der aktiven Kapelle und 26 in der Jugendkapelle. Außerdem gebe es 272 passive Mitglieder, davon besäßen 91 die Ehrenmitgliedschaft.

Sie erinnerte an das Konzert, die Schulhofhockete, das Weinfest sowie an den klingenden Advent. Auch sei der Verein bei anderen Auftritten gefordert gewesen.

Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden Lea Bayer, Johannes Hermann, Lukas Hölsch, Julia Keller, Ellen Kienzler, Andrea Koch, Nadine Koch, Samira Mager, Laura Rebhan, Katharina Saat, Aron Schwaibold, Jasmin Summerer sowie Jana Weinmann geehrt.

Die Ehrennadel in Silber für 20-jährige passive Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Angst, Chris Bartl, Anja Brugger, Rolf Müller und Gerd Weinmann. Für 50-jährige aktive und passive Mitgliedschaft wurden Ewald Bayer, Erich Hermann, Hans Koch und Günther Probst geehrt. Auf 60 Jahre passive Mitgliedschaft blicken Bruno Bayer, Hans Hauschel und Franz Koch zurück. Seit 70 Jahren sind Erich Bayer und Hans Seng dabei. Zum Ehrenmitglied wurde Manfred Fromm ernannt.

Manuel Heyse, Frank Weinmann und Thorsten Widmann standen zur Wiederwahl. Weinmann trat nicht mehr an, für ihn wurde Ottmar Hermann gewählt.

Vorsitzender ist Harald Schmuck, sein Stellvertreter Joachim Koch, Schriftführer Thorsten Widmann, Kassierer Manuel Heyse, Beisitzer sind Tobias Bayer, Tanja Degen, Michael Greiner, Ottmar Hermann und Christine Seifriz.