Vereine: Hauptversammlung beim Liederkranz mit zahlreichen Ehrungen verdienter Mitglieder / Hans Steiner im Amt bestätigt

Schömberg. Der Liederkranz hat bei der Hauptversammlung im "Plettenberg" auf das erfolgreiche Jubiläumsjahr zurückgeblickt.

Vorsitzender Johann Steiner konnte es kaum fassen, dass das Jubiläumsjahr zum 175. Bestehen schon vorbei sei. "Die Zeit steht nicht still. Nichts bleibt wie es ist", sagte er. Der Verein habe ein Festbuch und neue Sängermappen herausgegeben. Erinnert wurde an acht Ausschuss-Sitzungen, den zweitägigen Ausflug nach Italien, die Übergabe der Conradin-Kreutzer-Tafel, den Festakt und an das Festkonzert. Zudem seien 43 Singstunden absolviert worden. "Wir konnten nur einen so großen Erfolg erzielen, weil wir alle an einem Strang gezogen haben", lobte Steiner.

Besonders stolz ist der Liederkranz über die Aufführung der lateinischen Messe Brève in C-Dur von Charles Gounod. Chorleiter Oliver Bayer bemerkte: "So etwas ist in der Geschichte des Vereins einzigartig."

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger sagte, der Gesang des Schömberger Liederkranzes sei "auf absolut höchstem Niveau." Ehrenvorsitzender Manfred Wachter lobte den Zusammenarbeit unter den Vereinen. Bei den Festlichkeiten habe der Liederkranz Unterstützung durch die Stadtkapelle, den Kirchenchor, das Wochenbergecho und den Missionschor erhalten. Dem Roten Kreuz sei für ein neues Einsatzfahrzeug eine Spende übergeben worden. Schriftführer Edgar Hilbig erklärte: "Durch unsere Unterstützung wollen wir einen Akzent setzen und die DRK-Einsätze würdigen." Der DRK-Vorsitzender Armin Burry betonte, das Fahrzeug soll ab Juni einsatzbereit sein.

50 Jahre halten Dieter Baier, Gerhard Besenfelder, Robert Licht, Thaddäus Schwenk und Hubert Seifried dem Verein die Treue. Einen Dank erhielten auch die Notenwarte Manfred Riedlinger, Walter Hehl und Eberhard Haile. Auf 65 Jahre aktive Mitgliedschaft schaut Manfred Besenfelder zurück. Norbert Ruckwied gibt nach 34 Jahren seine Tätigkeit als Beisitzer auf, bleibt dem Chor aber als Sänger erhalten. Roland Riedlinger wurde für 21 Jahre als Beisitzer geehrt. Das Versäumnis des Vorstands, ihn für seine 20-jährige Tätigkeit zu ehren, finde sicherlich Einzug ins Narrenblättle, hieß es.

Geehrt wurden zudem Jürgen Riedlinger (15 Jahre), German Riedlinger und Richard Saffrin (25), Michael Koch (30 Jahre) und Edgar Hilbig für seine zweijährige Tätigkeit als Schriftführer.

Bei den Wahlen ist Vorsitzender Johann Steiner im Amt bestätigt worden, das er seit 1996 ausübt und nun die Vorstandszeit von Emil Riedlinger überbieten wird. Kassierer bleibt Norbert Eimann. Edgar Hilbig ist weiterhin Webmaster und Pressereferent, gibt das Schriftführeramt aber an Udo Zimmerer ab. Roland Schwenk, Josef Rohmoser und Peter Hermle ersetzen im Ausschuss Norbert Ruckwied, Albert Schmidberger und Richard Saffrin. Michael Koch bleibt dem Ausschuss als Mitglied erhalten. Kassenprüfer sind Walter Hehl und Hermann Hoch.

Der Verein schließt das Jubiläumsjahr mit einem Minus ab, hatte sich aber im Vorjahr um ausreichend finanzielle Hilfe bemüht. Steiner: "Wir waren uns von Anfang an bewusst, dass wir uns das Festjahr etwas kosten lassen."