Bei der Sitzung des Ortschaftsrates von Langenbrand verpflichtete Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn (links) die gewählten Ortschafträte auf ihr Amt. Ausscheidende Mitglieder des Gremiums wurden verabschiedet. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Langenbrander Urgestein Siegfried Wankmüller verabschiedet / Schray soll Nachfolger werden

Die letzte Sitzung unter der Leitung von Ortsvorsteher Siegfried Wankmüller dürfte eine der kürzesten – und einfachsten – in dessen langer Laufbahn gewesen sein. Im kleinen Sitzungssaal unter dem Bürgerhaus endete am Montagabend ein langes unermüdliches ehrenamtliches Engagement für den Schömberger Ortsteil Langenbrand.

Schömberg-Langenbrand. "Mit Siegfried Wankmüller verliert Langenbrand sein kommunales Gesicht", sagte Bürgermeister Matthias Leyn bei der Verabschiedung von Wankmüller.

44 Jahre, seit dem Zusammenschluss mit Schömberg, war Wankmüller im Ortschaftsrat, davon 18 Jahre als Ortsvorsteher. "Es waren schöne, interessante Jahre mit vielen wichtigen Fragen", blickte das kommunale Urgestein zurück. Vom Zusammenschluss über die innerörtliche Entwicklung, den Kreisverkehr – "das war meine Idee" – bis hin zum Kindergarten und der Renovierung des Bürgerhauses reichten die Schwerpunkte.

"Wir haben heute zwei Ärzte im Ort – andere haben gar keine", sprach Wankmüller einen weiteren Punkt an. "Wir haben dem Backhausverein einen neuen Rahmen gegeben. Man darf sicherlich auch mal stolz sein auf das, was man erreicht hat", so Wankmüller.

Platz für Pokale finden

Jetzt freut sich der 78-Jährige darauf, dass es etwas ruhiger wird und er die Zeit mehr genießen kann. Neben ihm sind Peter Freiburger und Barbara Kerber aus dem Gremium ausgeschieden.

Kerber hatte sich mit dem Antrag, einen Platz für die Pokale und Ehrengalerie des SV Langenbrand zu finden, verabschiedet. "Ich möchte nicht, dass das nach dem Verkauf von unserem Vereinsheim an die Schömberger Bogenschützen irgendwo in einem Keller verschwindet", so die zweite Vorsitzende des SV Langenbrand.

Mit dem von Bürgermeister Leyn vorgelesenen Verpflichtungstext sind die bei den Wahlen am 26. Mai gewählten Reiner Keppler, Ulrike Wankmüller und Harald Kröner offiziell in den Ortschaftrat aufgenommen worden. Im Gremium sitzen weiter Helmut Schray, Rita Neuweiler und Stephan Ochner. Außerdem schlug der Ortschaftsrat Schray als neuen Ortsvorsteher und Ochner zum Stellvertreter vor. Sie werden in der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 16. Juli, gewählt.